Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler beim Suchen einer Spalte

Fehler beim Suchen einer Spalte
Gregor
Hallo zusammen
Bezieht sich auf meine Anfrage von heute Morgen "Suche dringend nach einer Erklärung"
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, war vermutlich zu umständlich. Ich habe jetzt eine Testdadei kreiert, da Originaldatei viel zu gross. Beim 1. Auslösen des Makros bleibt rng leer (rng = Nothing). Bei jeder weiteren Auslösung wird ein Fehler gemeldet, wenn eine ausgeblendete Spalte definiert werden soll. Die gesuchten Spalten müssen ausgeblendet sein, ansonsten ist die Datei nicht mehr lesbar. Ich versuchte schon vieles, komme einfach nicht mehr weiter. Bitte mein Makros testen, für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, das Hochladen hat funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/69679.xls
Vielen Dank
Gregor
AW: Fehler beim Suchen einer Spalte
21.05.2010 17:13:29
Jens
Hallo
Ersetze mal
Spalte_Linie_No = Worksheets(Tabellenblatt).Rows(1).Find("Linie", lookAT:=xlWhole).Column
durch
Spalte_Linie_No = Worksheets(Tabellenblatt).Rows(1).Find("Linie", lookAT:=xlValue).Column
So funzt das bei mir.
Gruß Jens
AW: Fehler beim Suchen einer Spalte
21.05.2010 17:49:38
Gregor
Hallo Jens
Danke, ich habe das soeben versucht, erhalte jedoch genau dasselbe: Beim 1. Durchlauf nachdem Öffnen der Datei findet es nichts (rng ist Nothing) und beim jedem weiteren Durchlauf kommt bei diesem Befehl immer die gleiche Fehlermeldung. Ich bin völlig ratlos und weis wirlich nicht, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich haffe auf weitere Hilfestellungen.
Gregor
Anzeige
Siehe alter Thread! owT
21.05.2010 18:30:07
Luc:-?
:-?
AW: Siehe alter Thread! owT
21.05.2010 19:08:07
Gregor
Hallo Luc
Vielen Dank.
Ach ja, ich dachte eben, die Find-Mehode wäre viel schneller, weil über 2000 Zellen durchsucht werden müssen und for each ja jede einzelne Zelle durchläuft. Wenn es mit Find aber nicht zu lösen ist, muss ich im Forum wohl einen for each-Code posten und den langen Durchlauf in Kauf nehmen. Gibt es denn eine Erklärung, weshalb die Find-Methode nicht funktioniert?
Gruss Gregor
Genau weiß ich das nicht, du musst das...
21.05.2010 20:19:38
Luc:-?
…also selbst erst testen, Gregor,
könnte mich ja irren und der Fehler liegt woanders. Denke aber, könnte so sein, dass die Methode einfach nicht mit .Hidden kompatibel ist, obwohl .Select das ja ist. Falls .Find nur den sichtbaren Teil des .UsedRange durchsucht, wäre das so. Das könntest du aber erst mal separat testen, bevor du dir die ganze Arbeit machst. Ansonsten würde ich ohnehin zum Abfangen solcher Fehler mit If IsError(…) Then Else… raten. Das setzt On Error Resume Next am PgmAnfang voraus. Das If IsError(…muss auch immer so geschrieben wdn, wenn der Fehler aus dem Pgmablauf resultiert und es sich nicht bloß um einen Fehlerwert in einer Variablen, Zelle o.ä. handelt. Was bei keinem Fehler passieren soll, folgt hier also stets nach Else.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Frage an das Forum
22.05.2010 11:30:32
Gregor
Hallo Luc
Vielen Dank für die Erklärungen.
Kann jemand aus dem Forum aufgrund meiner Mappe erläutern ob und weshalb der Code mit Find nicht funktioniert und ob evt. an der Find-Methode doch eine Korrektur vorgenommen werden kann? Ansonsten muss ich mehrere Codes auf die For each rng umbauen und immer alle Zellen durchchecken lassen. Dachte wirklich, die Find-Methode wäre eleganter.
Danke und Gruss
Gregor
Sieh in den alten Thread,...
22.05.2010 12:15:54
Luc:-?
…Gregor,
hatte das Copy übersehen → dann ist nämlich alles klar!
Gruß Luc :-?
AW: Sieh in den alten Thread,...
22.05.2010 12:38:47
Gregor
Danke einmal mehr.
Nur komisch, dass die Fehlermeldung bereits vor dem Befehl Copy kommt, und zwar beim eruieren der Spaltennummer.
Gruss Gregor
Anzeige
Ach so, ja, dann wird's wohl doch .Find...
22.05.2010 13:10:27
Luc:-?
…sein, Gregor,
denn dann kann das Range-Obeject nicht gesetzt wdn, ist also Nothing, was zu diesem Fehler führt. Bau mal die vorgeschlagene Fehlerbehandlung mit ein und gib ggf 'ne entsprechende Meldung aus!
Gruß Luc :-?
AW: not is nothing, variablendeklartion,
22.05.2010 13:31:13
Gerd
Fehlerbehandlungseinstellungen etc.
Hallo Gregor,
wenn Du meinem Vorschlag (im alten Thread) folgst u. die ausgeblendeten Spalten temporär einblendest,
tritt der Fehler der Find-Methode nicht auf u. kopieren kannst auch, wenn das Ziel ebenfalls .... usw.
Gruß Gerd

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige