Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nur einmal berechnen oder ?

Formel nur einmal berechnen oder ?
alex
Hi Profis,
hier mein Problem - https://www.herber.de/bbs/user/69683.xlsx
Bei der Lohnberechnung dürfen bereits berechnete Zellen nicht noch einmal Berechnet werden.
Habt Ihr einen Lösungsvorschlag.
Darstellung und Erläuterung in der angehängten Datei.
Danke schon einmal für euer Bemühen.
LG Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Gezahlte Löhne festschreiben
21.05.2010 18:11:35
Luc:-?
Hi Alex,
wenn es um das geht, was ich im Betreff schrieben habe, sollte man das durch Zulassen von Iteration und Vergleich von HEUTE() mit dem Auszahlungsdatum lösen können, also die Datenübernahme aus Tab2 erfolgt nur WENN Auszahlungsdatum leer bzw größer als HEUTE ist. Ggf hast du aber auch ein noch besseres Kriterium zHd…
Gruß + FroPf, Luc :-?
kopieren>Inhalt einfügen>WERTE
21.05.2010 18:13:31
silex1
VG, Rene
AW: Gezahlte Löhne festschreiben - klingt gut
21.05.2010 18:15:15
alex
hi Luc,
könntest du mir bei der Formel helfen, da ich mich nicht so gut bei verschachtelten Formeln auskenne.
Der Lösungsansatz klingt gut da man einfach das Auszahlungsdatum miteinbezieht.
Gruß Alex
AW:Luc, klingt gut - wie könnte da die Formel aus.
21.05.2010 18:27:43
alex
hi Luc,
denke das wäre der Richtige Lösungsansatz, jedoch kenn ich mit mit Verschachtelten Formeln nicht aus.
Könntest du mir dabei behilflich sein :)
Vielen Dank
Gruß Alex
Anzeige
So bspw,...
21.05.2010 20:03:21
Luc:-?
…Alex,
=WENN(ODER(F2=0;HEUTE()<F2);SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$2:$C$10;2;0);B2)
Alles (mit Ausnahme von Fehlerwerten), was in F2 steht und keine Zahl ist, wird als 0 interpretiert und ist somit stets kleiner als das von HEUTE gelieferte aktuelle Datum, weshalb das extra abgefragt wdn muss. Sobald ein Datum eingetragen wird, wird das andere Argument der ODER-Fkt wirksam. Wenn der Wert von HEUTE dann das eingetragene Datum erreicht, wird der Wert aus Tab2 nicht mehr übernommen (Voraussetzung: Menü Berechnung - Iteration angehakt). Das fkt solange bis jemand die Neuberechnung anwirft oder in die Formelzelle klickt. Dann fällt der Wert auf 0. Man könnte das zwar auch in den Folgezellen berücksichtigen, aber hier gilt dann das gleiche. Auf jeden Fall sollte zumindest eine Sicherungskopie nur mit Werten (ohne Fmln - wie bereits von anderer Seite vorgeschlagen) angelegt wdn.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: DANKE - glaube das is es
21.05.2010 20:28:16
alex
Hi Luc,
hab etwas gebraucht bis ich die Iteration fkt gefunden habe. Ein bisschen getestet und denke es funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Alex
Bitte sehr! FroPf! owT
21.05.2010 20:41:20
Luc:-?
:-?
FroPf 2u2, Luc. + schGr, owT
21.05.2010 20:55:16
MichaV
Dito, Micha!
22.05.2010 01:11:30
Luc:-?
Bin dir nächste Woche 'n paar 100 km näher (auf Rügen)… ;-)

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige