Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen

Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
emem2404
Hallo,
ich habe zwei unterschiedliche Makros, die ich in einem Formular beim Klick auf einen Button ausführen möchte, derzeit geschieht dies über zwei verschiedene Buttons.
Ich würde jedoch gerne nur einen Button betätigen müssen und aufgrund einem eingegebenen Wert in einer bestimmten Zelle (Ja oder Nein) wird entweder das "Ja"-Makro oder das "Nein"-Makro ausgeführt.
Wie kann ich das erreichen?
Hilft vielleicht ein drittes Makro und wenn ja wie steuere ich in einem Makro zwei andere Makros an?
Oder gibt es eine ganz einfache Lösung?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
MARTIN
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 20:52:29
MichaV
Hallo,
CALL- Befehl.
Sub xxx()
if range("a1")="ja" then call makro1
if range("a1")="nein" then call makro2
End Sub
Das CALL kannst Du sogar weglassen.
Gruss- Micha
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 21:34:03
emem2404
Das ist ja total einfach!
Vielen Dank dafür!!!
Muss ich alle drei Makros dazu in ein Modul stellen oder können die vereinzelt bleiben?
Gruß
MARTIN
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 21:47:51
MichaV
Muss ja nicht alles schwierig sein ;o)
Solange nicht PRIVATE davor steht können sie vereinzelt bleiben.
Gruss- Micha
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 21:53:34
Martin
Super,
das hat geklappt!!!
Merci!
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 22:02:31
MichaV
und wer bist Du auf einmal?
Naja, egal. Freut mich das es geklappt hat. Viel Spasz noch!
Anzeige
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
21.05.2010 22:21:33
Martin
emem24
Ich heiße Martin - Warum manchmal mein Alias und manchmal mein Vorname hier steht, weiß ich auch nicht!
Gruß
MARTIN
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
22.05.2010 20:58:01
Martin
Habe das Makro nun eingebaut und einem Butten zugewiesen
Leider erhalte ich die Fehlermeldung:
"Fehler beim Kompilieren -

Sub oder 

Function nicht definiert"
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn in Zelle C17 "ja" steht soll beim Klick auf den Button das Makro "erstenTagSenden"  _
ablaufen, wenn in der Zelle "nein" steht soll beim Klick auf den Button das Makro "Senden" ablaufen.

Sub Makroauswahl()
' Makroauswahl Makro
If Range("C17") = "ja" Then Makro erstenTagSenden
If Range("C17") = "nein" Then Makro Senden
End Sub
Dachte eigentlich dass ich alles richtig gemacht habe. Habe mich aber mal wieder getäuscht!
Danke für Tipps oder Hilfe!
Gruß
MARTIN
Anzeige
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
22.05.2010 22:17:05
MichaV
mach mal so:
If Range("C17") = "ja" Then erstenTagSenden
If Range("C17") = "nein" Then Senden
Gruss- Micha
AW: Zwei unterschiedliche Makros einem Button zuordnen
22.05.2010 22:32:46
MichaV
aaaargh, Du hast die Frage oben ja nochmal gestellt. Beim nächsten mal sag dann bitte Bescheid dass sich das Problem erledigt hat, dann muss man nicht sinnlos antworten.
Schöne Pfingsten.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige