Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ReDim, was ist falsch?

ReDim, was ist falsch?
HaPe
Hallo,
ich versuche ein Array mit ReDim mit zusätzlichen Spalten zu versehen. Leider funktioniert das nicht. Warum?
Sub daten()
Dim Arr() As Variant
Dim intZeile As Integer
Arr = Range("A2:B" & leZeile).Value
ReDim Preserve Arr(leZeile - 1, 10)
' weitere Zeilen
End Sub

Redim löst einen Fehler aus. Ich möchte zwei Spalten, A und B aus einer Liste verwenden. Die entnehme ich mit dem Array. Dann sollen acht weitere Spalte für zusätzliche Werte eingefügt werden. Aber die ReDim Zeile löst einen Fehler aus.
leZeile bekommt den Wert über eine Funktion.
Es grüßt Hans-Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ReDim, was ist falsch?
23.05.2010 20:12:55
Josef

Hallo Hans-Peter,
mit ReDim kann nur die erste Dimension eines Arrays verändert werden.

Gruß Sepp

AW: ReDim, was ist falsch?
23.05.2010 20:15:34
HaPe
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich aus der Excelhilfe genau anders herum gelesen.
Mit dem Schlüsselwort Preserve können Sie nur die Größe der letzten Datenfelddimension ändern.
Es grüßt Hans-Peter
Anzeige
AW: ReDim, was ist falsch?
23.05.2010 20:30:45
Gerd
Hallo Hans-Peter,
die Untergrenze einer Datenfeld-Dimension ist default 0. Da die erste Dimensionierung hier mit
einem Range vorgenommen wird, sind hier die Untergrenzen 1 (1 to lezeile-1, 1 to 2).
Du musst also nur noch jeweils diese abweichenden Untergrenzen mit angeben.
Sub daten()
Dim Arr() As Variant
Dim leZeile As Integer
leZeile = 5
Arr = Range("A2:B" & leZeile).Value
ReDim Preserve Arr(1 To leZeile - 1, 1 To 10)
' weitere Zeilen
End Sub
Gruß Gerd
AW: ReDim, was ist falsch?
23.05.2010 21:15:58
HaPe
Hallo Gerd,
vieln Dank, und schöne Restpfingsten.
Hans-Peter
Anzeige
Natürlich Quatsch, vergiss meine Antwort. o.T.
23.05.2010 21:03:39
Josef
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige