Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle der aktiven Zelle zuweisen

Wert einer Zelle der aktiven Zelle zuweisen
Boris
Hallo
Ich versuche mich gerade an meinem 1. Excelmakro.
Ich möchte den Wert einer Zelle in die jeweils aktive Zelle kopieren und habe das mal mit dem Makrorecorder aufgenommen.
Die Zelle A20, aus der der Wert kopiert werden soll, ist das Ergebnis einer Formel, die das Zahlungsdatum berechnet. Ich möchte das Zahlungsdatum neben dem aktuellen Betrag per Tastenkombination einfügen.
Sub DatumswertEinfügen()
' Makro1 Makro
' Makro am 23.05.2010 aufgezeichnet
' Tastenkombination: Strg+ü
Range("A20").Select ' Zahlungsdatum
Selection.Copy
Range("M6").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
der Makrorecorder funktioniert nur für die immer gleichen Zellen.
Ich habe versucht, nach einer Webrecherche Range("M6") zu Range(ActiveCell) zu ändern, allerdings erhalte ich dann den Laufzeitfehler 1004: Die Methode "Range" für das Objekt Global ist fehlgeschlagen.
Ich vermute mal, dass es die Möglichkeit gibt, der aktiven Zelle den Wert einer anderen Zelle zuzuweisen (A20 = aktive Zelle).
Vielen Dank!
Boris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ActiveCell = Range("A20").Value
24.05.2010 00:42:02
{Boris}
Grüße Boris
Kein Wunder, ActiveCell ist eine Eigenschaft...
24.05.2010 00:50:49
Luc:-?
…des Range-Objekts und keine Variable, Boris,
wie deine Schreibweise zu interpretieren wäre, wenn ActiveCelle kein geschützter Begriff wäre!
Außerdem kannst du die .Selects rauswerfen; der Makro-Recorder kann nicht anders — du schon! Wenn du nur den Wert übernehmen willst, reicht schon ActiveCell = Range("A20")
Das wäre eine einfache Let-Anweisung, wobei Let als Standard nicht mitgeschrieben wdn muss!
Gruß+FroPfMo! Bin dann mal 'ne Woche weg!
Luc :-?
AW: Kein Wunder, ActiveCell ist eine Eigenschaft...
24.05.2010 10:19:39
Nepumuk
Hallo Luc,
Kein Wunder, ActiveCell ist eine Eigenschaft des Range-Objekts
ActiveCell ist eine Eigenschaft des Application-Objektes.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Wert einer Zelle der aktiven Zelle zuweisen
25.05.2010 22:11:21
Boris
Tausend Dank allen Beteiligten!
Dass es so einfach hätte sein können...

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige