Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Printpreview per Macro

Printpreview per Macro
Salim
Hallo alle Zusammen,
Ich habe folgenden Code geschrieben :
Private Sub CommandButton1_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Feuil14.Activate
ActiveSheet.Columns("c:d").EntireColumn.Hidden = True
ThisWorkbook.Worksheets.PrintPreview
Feuil1.Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Jetzt passiert folgendes :
Wenn ich den Button aktiviere, kommt die Printpreview, soweit so gut. Aber wenn ich wieder zum normalen Modus gehe, ist auf jeden Tabellenblatt dieselbe Zelle aktiviert, die auf den Blatt, der den Button enthaelt, aktiviert war (z.B. A1), bevor ich auf den Button druecke.
Warum passiert das ? Kann man das ausschalten ?
Herzlichen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Printpreview per Macro
26.05.2010 04:07:21
fcs
Hallo Salim,
das Drucken bzw. die SeitenVorschau aller Tabellenblätter ( ThisWorkbook.Worksheets.PrintPreview) führt dazu, dass die Tabellen vor dem Drucken/der Seitenvorschau gruppiert werden.
Während der Gruppierung wiederum wird die Zellselektion in allen selektierten Blättern mit dem aktiven Blatt synchronisiert. Dadurch ist nach dem Aufheben der Gruppierung die aktive bzw. selektierte Zelle in allen Blättern gleich.
Durch Drucken/Vorschau der gesamten Arbeitsmappe kannst du dass verhindern.
Gruß
Franz
Private Sub CommandButton1_Click()
'Feuil14.Activate
Feuil14.Columns("c:d").EntireColumn.Hidden = True
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, Preview:=True
Application.ScreenUpdating = False
Feuil1.Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Printpreview per Macro
26.05.2010 10:33:28
Salim
Herzlichen Dank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige