Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen eines Fensters unterbinden

Anzeigen eines Fensters unterbinden
emem2404
Hallo Leute,
ich schreibe mit einem Makro Daten aus einem Excel-Formular in ein Excel-Datenblatt weg. Dies geschieht beim Klicken auf einen Button.
Man sieht dabei kurz das Öffnen des Excel-Datenblattes, das Wegschreiben der Daten (und wenn man schnell genug schaut auch Daten von anderen, die einem eigentlich nichts angehen). Anschließend wird das fenster wieder geschlossen und man befindet sich in der Eingabemaske.
Kann ich im Makro erzwingen, dass das "Datenbank"-Fenster nicht zu sehen ist (oder zumindest nur minimiert geöffnet wird) , so dass die Daten während des Wegschreibens nicht zu sehen sind?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
MARTIN
ScreenUpdating False/True
27.05.2010 09:05:44
Tino
Hallo,
etwas Abhilfe könntest Du schaffen indem Du die Bildschirmaktualisierung abstellst.
Application.ScreenUpdating = False
'Dein Code
Application.ScreenUpdating = True 'wichtig
Gruß Tino
AW: ScreenUpdating False/True
27.05.2010 09:32:44
emem2404
Super!!!
Herzlichen Dank, es kann doch tatsächlich alles so einfach sein!
Gruß
MARTIN
AW: ScreenUpdating False/True
27.05.2010 09:40:45
emem2404
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
Kann ich während der Verarbeitung nun noch ein Meldungsfenster anzeigen, das nicht mit OK bestätigt werden muss , sondern automatisch verschwindet?
Beispiel: "Ihre Daten werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld!"
Danke!
Anzeige
AW: ScreenUpdating False/True
27.05.2010 09:43:44
emem2404
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Kann ich während der Verarbeitung eine Message-Box anzeigen lassen, die nicht bestätigt werden muss, sondern von alleine verschwindet?
Beispiel: "Ihre Daten werden verarbeitet. Bitte haben Sie einen Moment Geduld"
Danke!
Gruß
MARTIN
AW: ScreenUpdating False/True
27.05.2010 09:54:00
Fatih
Hallo Martin,
suche im Archiv nach "Fortschrittsbalken"
lg
fatih
AW: ScreenUpdating False/True
27.05.2010 10:55:30
emem2404
Hallo,
habe mir nun einiges angeschaut, aber so richtig passt das alles nicht. Ich benötige auch gar keinen Fortschrittsbalken, sondern tatsächlich nur eine Message-Box, dei von selbst wieder verschwindet.
Hat noch jemand einen Tipp?
Danke!
Gruß
MÜHLING
Anzeige
Mach es mit einer Userform
27.05.2010 10:10:52
Tino
Hallo,
baue Dir eine Userform für die Anzeige.
Starte die Userform mit
Userform1.show
in der Userform machst Du
Private Sub UserForm_Activate()
Me.Repaint
Call Dein_Makro
Unload Me
End Sub

Oder
Du stellst die Modal- Eigenschaft der Userform auf False und machst in Deinem Code
Userform1.show
'Dein Code
Unload Userform1
Gruß Tino
AW: Mach es mit einer Userform
27.05.2010 10:36:13
emem2404
Kann ich dass denn in ein laufendes Makro einbauen?
AW: Mach es mit einer Userform
27.05.2010 11:11:00
Tino
Hallo,
in einem laufenden Makro geht wenn die
Modal- Eigenschaft der Userform auf False steht.
Hier ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/69761.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Mach es mit einer Userform
27.05.2010 12:11:52
emem2404
Hi,
habe mich für Deine 2. Variante entschieden und den Befehl "Userform1.show" zu Beginn des Anzeigezeitpunktes und "Unload Userform1" ans Ende des Anzeigepunktes eingesetzt. Es funktioniert aber leider nicht.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung?!
Auch finde ich die "Modal-Eigenschaft" nicht, wo kann ich die denn anpassen?
Gruß
MARTIN
mach es wie in der Beispieldatei♦
27.05.2010 12:25:55
Tino
Hallo,
mach einfach
Userform1.show False
Userform1.Repaint
wie in meiner Beispieldatei die ich hochgeladen habe in diesem Beitrag:
https://www.herber.de/forum/messages/1159034.html
Gruß Tino
Anzeige
AW: mach es wie in der Beispieldatei♦
27.05.2010 13:44:50
emem2404
OK
das hat jetzt geklappt.
Vielen Dank dafür - allerdings wird die Box erst ohne den Infotext angezeigt und der Text kommt erst kurz bevor das Wegschreiben der Daten erledigt ist.
Kann man da noch etwas tun?
Danke!
Gruß
MARTIN
AW: mach es wie in der Beispieldatei♦
28.05.2010 09:21:18
Tino
Hallo,
hast Du direkt nach Userform1.show False die Codezeile Userform1.Repaint stehen?
Gruß Tino
AW: mach es wie in der Beispieldatei♦
28.05.2010 09:35:16
emem2404
Guten Morgen,
nein das hatte ich nicht und genau das war dmein Fehler, jetzt klappt es tadellos!
Klasse!
Vielen Dank dafür!
Gruß
MARTIN

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige