Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cobobox per Schaltfläche anwählen

Cobobox per Schaltfläche anwählen
Achille
Liebe Profis,
ich bräuchte bitte ganz dringend heure Hilfe, seit Tagen versuche ich in allen Möglichen Foren eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
Es sind mehrere (mit gleichen Daten) befüllte combos , nun möchte ich die Combos nicht über Dropdown anwählen, sondern per Eingabe. Soweit ist alles noch OK, das Problem ist
„dass keine Tastatur vorhanden ist“. Nun möchte ich die Eingabe durch Vordefinierte
Schaltflächen tätigen. Mit diesem Beisp. Makro:

Private Sub CommandButton6_Click()
ActiveCell.Value = "Albert"
End Sub

kann ich nur in eine ausgewählten Zelle schreiben, wie müsste der Befehl lauten wenn die Eingabe
in eine ixbeliebige combobox gemacht werden müsste.
Für Eure Hilfe währe ich Euch sehr Dankbar
Gruß
Achi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Cobobox per Schaltfläche anwählen
27.05.2010 10:25:56
ChrisL
Hi Achi
Vielleicht so...
Private Sub CommandButton6_Click()
ComboBox1 = "Albert"
End Sub
cu
Chris
AW: Cobobox per Schaltfläche anwählen
27.05.2010 10:33:16
Achille
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort.
so hatte ich es schon probiert, das Problem dabei ist, dass 30 combos vorhanden sind,
nun wähle ich eines dieser 30 combos aus und betätige anschließend die Schaltfläche und es soll nur der gewählte combo angewählt werden.
AW: Cobobox per Schaltfläche anwählen
27.05.2010 10:44:33
ChrisL
Hi
Ich gehe davon aus, dass sich die Comboboxen auf einer Tabelle befinden. Beim CommandButton musst du die "TakeFocusOnClick" Eigenschaft auf False stellen.
Private Sub CommandButton6_Click()
SendKeys "Albert"
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Cobobox per Schaltfläche anwählen
27.05.2010 10:58:57
Achille
Hallo Chris,
bist ein Genie, mit "SendKeys und TakeFocusOnClickauf False", hat es geklapt.
Ich hatte die Offnung schon aufgegeben!
Vielen vielen Dank Chris
Ich wünche dir noch alles gute
Liebe grüße
Achille
vielleicht ComboBox1.Value = "Albert" oT.
27.05.2010 10:27:35
Tino
AW: vielleicht ComboBox1.Value = "Albert" oT.
27.05.2010 10:48:36
Achille
bekomme Fehler:
Fehler beim kompilieren
Erwartet: Anweisungsende

Private Sub CommandButton6_Click()
ComboBox1.Value = "Albert" oT.
End Sub

vielleicht so.
27.05.2010 11:02:40
Tino
Hallo,
verwende die das Event MouseDown und weise einer entsprechenden Objektvariablen die Combo zu.
In etwa so.
Dim AktivCombo As MSForms.ComboBox
Private Sub ComboBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
If Button = 1 And Shift = 0 Then _
Set AktivCombo = ComboBox1
End Sub
Private Sub ComboBox2_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
If Button = 1 And Shift = 0 Then _
Set AktivCombo = ComboBox2
End Sub
Private Sub ComboBox3_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
If Button = 1 And Shift = 0 Then _
Set AktivCombo = ComboBox3
End Sub
Oder man könnte bei sehr vielen Combos auch was mit Klassenprogrammierung machen.
Hier ein Beispiel dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/69760.xls
PS: oT. ist kein Code Bestandteil sondern bedeutet ohne Text.
also nur ComboBox1.Value = "Albert"
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige