Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenkonsolidierung aus versch. Dateien

Datenkonsolidierung aus versch. Dateien
Patrick
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich bin langsam etwas am verzweifeln. Das kann aber auch daran liegen das ich zur Zeit nur nach dem falschen Suche, bzw. die falsche Idee habe.
Ausgangspunkt:
Ich habe mehrere Dateien im Netzwerk liegen in denen Zeilenweise Artikelnummern mit bestimmten Infos hinterlegt sind. (Spalte A = Artikelnummer, Spalte B =Bezeichung, Spalte C = Lieferant etc...) Alle Dateien haben die exakt gleichen Spaltenbezeichnungen und Reihenfolgen.
Ziel:
Ich brauche eine "Master"-Tabelle die alle Infos aus den Dateien zusammenfasst (untereinander schreibt wäre besser). Dabei sollen einfach nur alle Infos aus Datei1 untereinander geschrieben werden und direkt darunter alle Infos aus Datei2....etc. Sodass ich darauf ne Pivot anwenden kann
was habe ich bisher probiert:
Ich habe es bereits mit Konsolidierungsbereichen im Pivotassistent probiert...aber der will mir die Infos nicht wiedergeben, stattdessen werden Daten aufsummeriert etc, dass will ich aber nicht.
Dann habe ich es mit dem Datenimport über Microsoft Query probiert. Der Import klappt zwar, aber eben nicht in eine Tabelle.
Verfolge ich den falschen Ansatz? Ich will wirklich nur die Daten stur untereinander schreiben um damit weiterarbeiten zu können.....bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenkonsolidierung aus versch. Dateien
27.05.2010 12:55:34
Oberschlumpf
Hi Patrick
Warum arbeitest du nicht mit VBA?
Der Code kommt in deine Masterdatei.
Öffne doch nacheinander die Einzeldateien und übertrage nur die für dich interessanten Daten in die Masterdatei.
Hilft dieser Denkanstoß?
Ciao
Thorsten
AW: Datenkonsolidierung aus versch. Dateien
27.05.2010 13:04:12
Patrick
Hi,
das Ganze soll nachher nicht mehr von mir, sondern auch nicht VBA-beherrschenden Kollegen genutzt werden von daher dachte ich, dass es da eine elegante Möglichkeit gibt.
Ich bin vorhin auf die möglichkeit gestoßen, dass man Query Abfragen untereinander anordnet und diese sich nicht überlappen/beeinflussen, wenn die Ursprungsinfo mal mehr oder mal weniger Daten enthält. Auf die dann untereinander liegenden Tabellen/Listen könnte man eine Pivot anwenden. Die Aktualisierung wäre dann auch recht easy....
Ich dachte halt es geht irgendwie über die Konsolidierungsfunktion oder auch über die Pivot, allerdings will er da immer Daten aussummieren etc. Ich will aber auch Text weiterhin als text dargestellt haben bzw. wie bei einer Pivot die Spaltennamen als Filtermöglichkeit fürs Berichtswesen nutzen....Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen
Viele Grüße
Patrick
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige