Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von mehreren Tabellenblättern addieren...

Werte von mehreren Tabellenblättern addieren...
mehreren
Hallo,
auch am heiligen Sonntag benötige ich noch mal Euer geballtes Excel-Wissen, da ich bei meinem Problem einfach nicht weiterkomme.
Also...
ich habe ein Tabellenblatt indem im Feld A8 eine Name steht.
In B8 soll die gesuchte Additionsformel.
Ich habe nun weitere Tabellenblätter die die Namen 001, 002, 003, 004 usw. tragen.
In diesen Tabellenblättern steht in den Feldern A11 - A200 Namen, in den Feldern K11 - K200 dazugehörige Werte.
Z.B.
Müller, Karl 4,50
Meier, Peter 0,00
Michel, Fritz 0,65
usw.
Die gesuchte Formel soll jetzt den Namen aus A8 in allen vorhanden Tabellenblättern suchen und die Summe aller dazugehörigen Werte addieren.
Das Problem dabei ist, dass nur in den Tabellenblättern mit den Namen 001 bis xxx gesucht werden soll.
Die genaue Anzahl an Tabellenblättern steht auch nicht fest...im Verlaufe der Zeit können weitere hinzukommen.
Blätter deren Name nicht 001, 002 usw lautet sollen nicht durchsucht werden.
Wie kann man das Problem einfach lösen ;-)
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe...
tobi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte von mehreren Tabellenblättern addieren...
30.05.2010 11:20:43
mehreren
Hi Tobi,
aus der Hand (hier für 10 Blätter - dafür steht SPALTE(A:J) - also 001 bis 010):
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(SPALTE(A:J);"000")&"!A11:A200");A11;INDIREKT(TEXT(SPALTE(A:J); "000")&"!K11:K200")))
Grüße Boris
AW: Werte von mehreren Tabellenblättern addieren...
30.05.2010 11:39:09
mehreren
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Allerdings klappt die Formel irgendwie nicht wirklich.
Ich habe die Datei mal hochgeladen...vielleicht findest Du irgendwo den Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/69798.xls
AW: Werte von mehreren Tabellenblättern addieren...
30.05.2010 12:01:29
mehreren
Hallo Tobi,
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(SPALTE(A:F);"000")&"!A11:A200");A8;INDIREKT(TEXT(SPALTE(A:F); "000")&"!K11:K200")))
Formel anpassen.
Gruß Thomas
Anzeige
ändere die formel...
30.05.2010 12:05:13
robert
hi,
habe in deiner datei in B8 alle 11 er in 8 geändert-funkt...
gruß
robert
AW: ändere die formel...
30.05.2010 12:44:49
tobstein
Dank' an alle,
jetzt klappt's.
Danke
tobi
AW: ändere die formel...
30.05.2010 12:57:18
Thomas
Hallo Tobi,
es funktioniert aber nur so lange Du keine weiteres Tabellenblatt einfügst die anderst heißt. Auch wenn Du mit 007,008 usw weiter machst musst du die Formel anpassen (A:H) also für jedes Blatt ein Buchstabe weiter. Da müsste es eine bessere Lösung geben aber da bin ich überfagt.
Gruß Thomas
Mirt dynamischer Blattanzahl
30.05.2010 13:06:47
{Boris}
Hi Thomas,
gib in B1 des Blattes "Gewinne" die Anzahl der Blätter vor - also im Beispiel 6. Dazu diese - jetzt ARRAY(!)formel für B8:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT(TEXT(MTRANS(ZEILE(INDIREKT("1:"&$B$1)));"000")&"!A11:A200");A8; INDIREKT(TEXT(MTRANS(ZEILE(INDIREKT("1:"&$B$1))); "000")&"!K11:K200"))) }
Formel runterkopieren.
Kommen jetzt Bläter hinzu, ändere einfach die Zahl in Zelle B1.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Mirt dynamischer Blattanzahl
30.05.2010 16:50:41
tobstein
Hallo Boris...
werde das gleich mal ausprobieren.
Diese Lösung ist ja etwas eleganter...dann brauche ich auch nicht mit SUCHEN+ERSETZEN die
Formeln anpassen, wenn Blätter hinzukommen.
Danke
tobi
AW: ändere die formel...
30.05.2010 16:48:49
tobstein
Hallo Thomas,
das habe ich mir schon fast gedacht.
Aber das ist schon OK...
Sollten weitere Blätter hinzukommen, kann ich die Formeln ja mittels
SUCHEN+ERSETZEN ja anpassen.
Trotzdem Danke für den Hinweis...
tobi

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige