Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet überwachen

Sheet überwachen
JOWE
Hallo,
ich benötige eine zündende Idee für diese Fragestellung:
In Sheet1 befinden sich viele numerische und alphanumerische Werte, mehrfaches Vorkommen in unbestimmt vielen Zellen und Spalten ist möglich.
Eine eindeutige Liste gewünschter Daten/Zeichenfolgen befindet sich im Sheet2 in Spalte A.
Die Anzahl dieser Werte ist dynamisch, kann also in Spalte A mehr oder auch weniger werden.
Ich möchte folgendes erreichen:
Sobald ich im Sheet2 die Hintergrundfarbe einer Zelle der Spalte A (enthält einen eindeutigen Wert) z.B. auf die Farbe Gelb setze, sollen alle Zellen des Sheet1, die den entsprechenden Wert der gerade eingefärbten Zelle enthalten, ebenfalls gelb eingefärbt werden.

Bin für Denkanstöße aber auch für Lösungen dankbar.
Grüße
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sheet überwachen
31.05.2010 12:31:49
Hajo_Zi
Hallo Jochen
Farbveränderung löst keine Aktion aus.

AW: Das war mir schon klar, wenig hilfreich
31.05.2010 12:54:37
JOWE
Hallo Hajo,
das wußte ich bereits, genau aus diesem Grund suche ich ja nach Lösungen.
Z.B. soetwas wie einen Trigger im Autostart
Gruß
Jochen
Da hat Hajo leider Recht...
31.05.2010 13:14:44
NoNet
Hallo Jochen,
auch wenn Hajos Antwort gewohnt knapp und dürftig war, hat er mit der Kern-Aussage leider Recht :
Da die Formatierung einer Zelle kein Ereignis (Event) auslöst, lässt sich dafür auch kein Eventhandler programmieren und diese Aktion damit leider nicht überwachen.
Es müsste also schon ein "knackiger" Auslöser sein, der sich überwachen lässt oder Du musst einen Timer programmieren, der alle Zellen zyklisch überprüft (was m.E. nicht praktikabel ist !).
Evtl. kannst Du die Formatierung ja auch generell sperren und nur mit einem eigenen Befehl im Kontextmenü/Symbolleiste zulassen, der dann auch gleich die gewünschte Makro-Aktion auslöst ?
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Das war mir schon klar, wenig hilfreich
31.05.2010 13:18:41
Hajo_Zi
Hallo Jochen,
vielleicht liest Du mit zelle.Zuordnen (über namen) die Farbe aus. Vielleicht wird Caculate ausgelöst, falls Du eine Formel mit dem Ergebnis machst. Das ist mir aber zu Aufwendig.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=145
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige