Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
aktuelles Datum eintragen
Warn
Hallo zusammen,
leider konnte ich im Forum nichts zu meiner Frage finden, daher mache ich ein neues Thema auf.
Ich möchte automatisiert ein aktuelles Datum in eine definierte Zelle eingeben, dieses Datum soll sich danach aber nicht mehr verändern daher fallen Funktionen wie "=heute()" oder "=jetzt()" wohl aus. Was mir vorschwebt wäre eine Lösung ohne Makro oder VBA. Wäre ein Lösungsweg à la
"wenn(A1 ungleich 0); B1= STRG + . "
möglich? Ist ein Shortcut überhaupt geeignet um ihn in einer Formel zu verarbeiten?
Ich würde mich über Anregungen oder Lösungsvorschläge freuen.
Gruß
Michael
nicht ohne VBA owT
31.05.2010 15:11:13
David
owT = ohne weiteren Text
Gruß
David
Das stimmt nicht, David & Michael, d.h...
31.05.2010 15:32:18
Luc:-?
…@David: Es geht auch ohne VBA, nämlich mit Iteration und Hilfszelle als Iterationszähler!
…@Michael: Es gibt genug im Archiv! Du hast nur entweder an der falschen Stelle (richtig: Alle Recherchen) oder mit den falschen Begriffen gesucht. Vor ca 2-3 Wochen hatte ich hier ein Bsp für einen Iterationszähler gezeigt.
Gruß Luc :-?
wo sind die treffer? finde keinen..... gruß
31.05.2010 15:41:03
robert
Während Du REDEST, ARBEITE ich schon...
31.05.2010 15:54:11
NoNet
...an einer Beispielmappe und bin daher natürlich um einiges langsamer als Du ;-)
Aber schön, dass es noch weitere Excelianer gibt, die an die Iteration gedacht haben ;-)
Gruß, NoNet
PS: Den Hinweis auf die Unzulänglichkeit bzgl. der PRIMÄRINSTANZ-DOMINANZ sollte man jedoch nicht unterlassen !
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1684928.html
http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/amse-1200400076-15778
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1643238.html
Anzeige
AW: Während Du REDEST, ARBEITE ich schon...
31.05.2010 16:02:45
David
Leute, schaut euch doch mal den angegebenen Level an. Meint ihr, er kann mit Iteration & Co. was anfangen?
Gruß
David
Nöö, daher erkläre ich es ja ausführlich :-) _oT
31.05.2010 16:05:24
NoNet
_oT = "ohne Text"
... und trotzdem ein aber...
31.05.2010 16:09:18
David
... mir ist diese Vorgehensweise nicht bekannt und ich habe das jetzt auch nicht nachvollzogen, in der Annahme es geht. Aber wenn ich mir die Beschreibung ansehe, ist das wohl kaum praktikabel. Ich vermute (!), dass die Mappe auch an andere weitergegeben wird, weil sonst eine automatische Datumseintragung nicht zwingend notwendig ist (STRG.). Und wenn jeder, der dann eine solche Mappe öffnet, das ganze Prozedere beachten soll, na dann gute Nacht. Den Begriff DAU kennst du sicher. ;-)
Zumal man den Weg ja VOR dem Öffnen der Mappe kennen sollte.
Gruß
David
Anzeige
Einwand berechtigt, daher nur 'bedingt möglich'
31.05.2010 16:21:16
NoNet
Hallo David,
Deine Einwände sind absolut berechtigt, daher habe ich auch geschrieben, dass es bedingt möglich ist (die Bedingungen sind dabei eben : Erste/Einzige Mappe der Instanz und aktivierte Iteration).
Ich wollte damit nur zeigen, dass dies grundsätzlich ohne Einsatz von VBA möglich ist.
Sonderlich praktikabel ist das jedoch in der Tat nicht (gerade wegen der Weitergabe an Andere !) und wie Du meinen Ausführungen (siehe Links zu Spotlight-Beiträgen in Antwort an Luc :-? ) entnehmen kannst rücke ich bisweilen auch davon ab....
In solchen Fällen würde ich nicht einmal von DAU sprechen, denn bis vor 2½ Jahren kannte ich diese Problematik selbst auch noch nicht - und das obwohl ich seit 1994 mit Excel arbeite (und in VBA programmiere) und mich selbst gerade nicht mehr als DAU bezeichnen würde ;-))
Gruß, NoNet
Anzeige
Bei mir ist wg meiner AddIns ohnehin immer...
31.05.2010 16:05:34
Luc:-?
…Iteration eingestellt, NoNet…
Schlimmere Auswirkungen hat da ggf AutoBerechnung, wenn manuell eingestellt war… ;-)
BspMappe hatte ich nicht vor — davon gibt's eh genug hier (auch jahrealte Bspp von mir).
Für die allgemeinen und hiesigen speziellen Unzulänglichkeiten der Recherche (resp - zum kleineren Teil - des Recherchierenden) kann ich nichts…
Gruß Luc :-?
ohne VBA schon - aber nur mit Iteration...
31.05.2010 15:47:31
NoNet
Hallo Michael, hallo David,
das ist ohne VBA nur per ITERATION bedingt möglich, hier eine Beispielmappe :
https://www.herber.de/bbs/user/69824.xls
Lösungsweg :
- Bitte zuerst alle Mappen schließen
- Neue leere Mappe erstellen
- Per "Extras - Optionen - Berechnung" die Iterationszahl aktivieren
- Funktion in B1 eingeben : =WENN(UND(B1<1;A10);JETZT();B1)
- Zelle B1 als Datum+Uhrzeit formatieren
- Mappe speichern
ACHTUNG : Die jeweils zuerst geöffnete Mappe einer EXCEL-Instanz bestimmt, ob in den folgenden Mappen die Iteration aktiviert ist oder nicht !
D.h. : Wenn bereits eine andere Mappe OHNE Iteration geöffnet ist, dann funktioniert diese auch in dieser Mappe nicht und die Funktion führt zum Zirkelbezugs-Fehler !
Diese Mappe muss daher die ERSTE bzgw. EINZIGE Mappe sein, die per Excel geöffnet wurde !
Zum Resetten der Zelle B1 bitte Wert aus A1 löschen und dann B1 editieren und Funktion per ENTER bestätigen.
Gruß, NoNet
Anzeige
Danke für die Ergänzung dessen, was ich...
31.05.2010 15:55:40
Luc:-?
…eigentlich auch noch sagen wollte, NoNet… ;-)
Und dann noch eins: Das Ganze ist natürlich etwas wackelig und sollte irgendwann besser durch Kopieren und Speichern als Wert ersetzt wdn.
Gruß Luc :-?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige