Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert

Mittelwert
Uta
Guten Tag zusammen!
Ich bitte euch um Hilfe..
Ich möchte den Mittelwert aus drei Spalten (B:D) berechnen.
Wenn allerdings eine Zelle den Wert "0" hat, soll der Mittelwert auch nur über die verbleibenden Zellen berechnet werden. Bei 2 Zellen mit "0" ebenso. Sind alle 3 Werte "0" soll gar nichts gemacht werden.
Das Ergebnis in Spalte I ist für die Zeilen 2,3,6,7,8 richtig, aber ich dachte eigentlich, das ich durch den Kontrollwert aus Zelle E2 verhindere, dass Nullwerte überhaupt berechnet werden.
Dann habe ich versucht das abzufangen (J), aber nun rechnet mir Excel den Mittelwert immer für drei Werte aus.
Ich habe in der Beispieldatei zwei Methoden (I und J) getestet und verstehe den Unterschied im Ergebnis nicht....!
https://www.herber.de/bbs/user/69837.xls
Formel I:{=MITTELWERT(WENN((B2:F2>$E$2);B2:F2))}
Formel J:{=MITTELWERT(WENN((H2<>0);B2:D2))}
In Spalte K habe ich mein Wunschergebnis dargestellt; Ziel der ganzen Berechnung soll dann nochmals der Mittelwert aus 'K' sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mittelwert
01.06.2010 12:25:50
Hajo_Zi
Hallo Uta,
=MITTELWERT(WENN((B2:D20);B2:D2))
E2 war mir nicht klar.

AW: Mittelwert
01.06.2010 12:30:20
Hajo_Zi
Hallo Uta,
mit Fehlerbehandlung folgende Array Formel
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN((B2:D20);B2:D2)));"";MITTELWERT(WENN((B2:D20);B2:D2)))
Gruß Hajo
AW: Mittelwert
01.06.2010 12:37:06
Uta
Hallo Hajo,
VIELEN DANK für Deine blitzschnelle Hilfe!
Ich habe mich so im Mittelwert verrant, dass mir die "IStFEHLER" Option nicht in den Sinn gekommen ist...
Danke -so gehts.
UTA
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige