Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner

Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
Dori

Hallo liebe Experten,
ich bitte euch um Hilfe. Ich habe mehere Mappen in einem Ordner (Anzahl variert), alle Mappen haben den gleichen Aufbau. Im Register/ Tabelle 1 jeder Mappe befindet sich die gleiche Tabelle mit der gleichen Position, Spallten- und Zeilenanzahl nur mit unterschiedlichen Werten.
Nun möchte ich gerne in einer Gesamt-Mappe alle im Ordner befindlichen Mappen (bzw. die Tabellen im Register/ Tabelle 1) zusammenfassen.
Ich hoffe mein Problem verständlich?!
Gruß
Dori
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
01.06.2010 14:06:55
JOWE
Hallo,
alle Tabellen1 in eine jeweils neue Tabelle der Gesamt-Mappe.
Oder die Inhalte aller Tabellen1 untereinander in eine gemeinsame Tabelle?
Gruß
Jochen
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
01.06.2010 14:19:22
Dori
Hallo,
a b c.
x1 1 1
y1 1 1 Tabelle 1 in Mappe 1 (Register 1)
z1 1 1
a b c
x2 2 2
y2 2 2 Tabelle 2 in Mappe 1 (Register 1)
z2 2 2
...
und das soll entstehen:
a b c
x3 3 3
y3 3 3 Tabelle-Gesamt in Mappe-Gesamt (Register 1)
z3 3 3
Gruß
Dori
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
01.06.2010 14:33:13
Dori
Fehler entdeckt, noch mal:
Hallo,
a b c.
x1 1 1
y1 1 1 Tabelle 1 in Mappe 1 (Register 1)
z1 1 1
a b c
x2 2 2
y2 2 2 Tabelle 2 in Mappe 2 (Register 1)
z2 2 2
...
und das soll entstehen:
a b c
x3 3 3
y3 3 3 Tabelle-Gesamt in Mappe-Gesamt (Register 1)
z3 3 3
Gruß
Dori
Anzeige
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
01.06.2010 20:08:11
jowe
Hallo Dori,
entschuldige, aber ich muss noch mal nachfragen.
Willst Du in der Mappe-Gesamt die Summen der Werte aus den Spalten A, B und C der anderen Tabellen bilden? Die Werte der Spalten B + C sind im Beispiel numerische Werte, hier zu summieren erscheint einfach. Die Werte der Spalte A bestehen jedoch aus einem Buchstaben und einem numerischen Wert. Der Buchstabe soll unverändert erhalten bleiben, der numerische Teil der Zellinhalte soll dann aber auch wieder summiert werden? Besteht der Buchstabenteil immer nur aus einem Zeichen? Wie lauten die Namen der Arbeitsmappen, sind die immer zusammen in einem Ordner?
Ein Makro in der Gesamt-Mappe würde in einem bestimmten Ordner jede Arbeitsmappe öffnen, nacheinander die Werte aus den Spalten A - C ermitteln und in den entsprechenden Spalten der Gesamtarbeitsmappe zu bereits vorhandenen Werten hinzuaddieren. Für die Spalte A wäre das ein wenig umständlich aber möglich.
So würde ich es angehen; vllt.hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
02.06.2010 08:39:57
Dori
Hallo,
ich könnte mich auch deutlicher ausdrücken können. Deine Frage ist vollkommen berechtigt.
xyz sollen keine Tabellleninhalte sein, sondern die "Zeilenüberschriften". Ich möchte nur aus numerischen Werten summieren. Die Namen der Arbeitsmappen sind unterschiedlich u immer in einem Ordner.
Das Makro was du beschrieben hast, ist genau das was ich brauche, nur leider kenne ich mich mit Markos überhaupt nicht aus.
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
02.06.2010 20:04:27
JoWE
..
kannst Du mal eine Gesamt-Mappe und eine Einzelmappe hochladen?
AW: Verbinden mehrer Mappen in einem Ordner
02.06.2010 23:04:22
jowe
...
hier ein Denkanstoß;
Sub main_sammler()
Dim myTbl As Worksheet
Dim myPath, myFile As String
Dim S1, S2, S3 As Long
Set myTbl = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
myPath = "C:\temp\"
myFile = Dir(myPath & "*.xls")
Do
If myFile = "Gesamt.xls" Then GoTo weiter:
Workbooks.Open Filename:=myFile
S1 = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Tabelle1").Range("A:A"))
S2 = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Tabelle1").Range("B:B"))
S3 = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Tabelle1").Range("C:C"))
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
With myTbl
.[A2] = [A2] + S1
.[B2] = [B2] + S2
.[C2] = [C2] + S3
End With
weiter:
myFile = Dir
If myFile = "" Then Exit Sub
Loop
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige