Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel oder Direkteingabe

Formel oder Direkteingabe
Ralf
Hallo Forum,
ich habe in einer Tabelle verschiedene Zellen mit Formelinhalt. (z. B. B20 bis M20)
Aus verschiedenen Gründen besteht nun das Bedürfnis die Zellen wahlweise mit dem Formelinhalt, oder mit einem direkt eingegebenen Wert weiter zu arbeiten.
Der händisch eingegebene Wert soll als solcher zu erkennen, in dem er in der Schriftfarbe rot formatiert wird.
Bei Bedarf kann ich eine Mustertabelle hochladen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 19:38:14
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
ich habe es mal mit Füllfarbe gemacht.
Details
 ABCDEFG
24            Sume bis
25  JanFebMärzAprilMaiApril
26Materialkosten10001050200075018004800
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
G26 =SUMME(INDIREKT("B" & ZEILE() &":" & ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(G25;A25:F25;0)))) 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH)) =ZELLE.ZUORDNEN(48;INDIREKT("ZS";FALSCH))

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
A24:G261.Bed.: Formel ist   =Formel   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.27



Anzeige
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 19:49:44
Ralf
Hallo Hajo,
Danke für die schnelle Antwort.
Verstehe ich jetzt wieder mal nicht so ganz.
Ich habe ja z. B. in der Zelle B20 schon eine Formel drin stehen. Muss ich die Formel dann woanders hinschreiben, oder wie? Und kann ich nach händischem eintragen wieder zurück auf Formelberechnung springen?
Ich stehe wieder mal ein bischen auf dem Schlauch.
Gruß
Ralf
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 19:57:31
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
ich hatte es so verstanden das Du Zellen mit Formel markierst haben möchtest?
Gruß Hajo
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 20:02:06
Ralf
Hallo Hajo,
nee, so war es nicht gemeint.
Ich habe eine Tabelle, wo in verschiedenen Zellen eine Formel drinnen steht.
Um gewisse Szenarien durchzuspielen, möchte ich in die Zelle z. B. B20 (diese Zelle beinhaltet eine Formel) direkt einen Wert eingeben. Das geht ja grundsätzlich, nur ist dann die Formel weg. Kann ich in der Zelle hin und her schalten? Also wahlweise Formelberechnung, oder alternativ Direkteingabe eines Zahlenwertes?
Bei Bedarf kann ich die Datei auch hochladen.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 20:05:03
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
das geht nicht. Du könntest die Formel wieder mit einem Makro in die Zelle schreiben.
Gruß Hajo
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 20:11:34
Ralf
Hallo Hajo,
ich dachte da an so eine Art Pulldown Menü.
Auswahl dann Formelberechnung oder Direkteingabe.
Gruß
Ralf
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 20:17:09
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
in Excel Kennst Du Dich beser aus als Ich. Ich hätte vermutet, das ist nicht möglich.
Gruß Hajo
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 20:27:09
Ralf
Hallo hajo,
das glaube ich jetzt weniger, dass ich mich besser im Excel auskenne als Du.
Soll ich das Thema jetzt offen lassen? (Makrolösung?)
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Formel oder Direkteingabe
01.06.2010 21:02:25
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
die Makrolösung kannst u mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
Gruß Hajo
Das war ja wohl auch eher ironisch gemeint,...
01.06.2010 21:55:34
Luc:-?
…Ralf… ;->
Aber vielleicht könntest du einfach deine Organisation ändern?!
1 Spalte für Direktwerteingabe, 1 andere für die FmlAlternative und eine 3. für den weiter zu verarbeitenden Wert mit Priorität Direkteingabe. Das kann man dann ganz einfach mit einer WENN-Fml bewältigen. Bei Platzmangel könnten sich die 1.beiden Spalten auch auf einem anderen Blatt befinden und/oder die 2. die Direkteingabe in einer beliebigen anderen Spalte mit berücksichtigen. Sollte doch eigentl kein Problem sein oder…?!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das war ja wohl auch eher ironisch gemeint,...
01.06.2010 21:58:26
Ralf
Hallo Luc,
doch das ist für mich ein Problem.
Vielleicht kannst Du mir helfen?
Gruß
Ralf
Welche meiner skizzierten Versionen...
01.06.2010 22:02:10
Luc:-?
…hättest du denn gern, Ralf?
Gruß Luc :-?
PS: Du bist aber fix! ;-)
AW: Welche meiner skizzierten Versionen...
01.06.2010 22:11:04
Ralf
Hallo Luc,
am besten eine praktikable fürs Büro und eine die nicht so kompliziert ist.
Danke für Deinen Support.
Gruß
Ralf
AW: vlt so.....
01.06.2010 22:40:08
Ralf
Hallo Steffen,
ich kann in Deinem Beispiel die Formel nicht finden.
Gruß
Ralf
Anzeige
versteckt..
01.06.2010 23:17:25
Steffen
Ralf ,
sie befindet sich hinter der Combobox, einfach in den Entwurfsmodus gehen und die Box verschieben;-)
Grüße
Steffen
Das hatte ich zwar nicht ganz so gemeint,...
01.06.2010 22:38:50
Luc:-?
…Ralf,
aber bitte, dann eben Nr2 mit einer Eingabespalte (falls du mit den Alternativvorschlägen nicht klar kommst):
beliebige Zelle in belieb Spalte|Zeile, hier bspw A1 für Direkteingabe → deine Fml in bspw B1 erweitern auf =WENN(A1="";deineFormel;A1)
Gruß Luc :-?
AW: Das hatte ich zwar nicht ganz so gemeint,...
01.06.2010 22:44:41
Ralf
Hallo Luc,
ich werde das morgen früh mal ausprobieren.
Muß jetzt ins Bett.
Gruß
Ralf
ne Krücke: DATEN;GÜLTIGKEIT
01.06.2010 22:14:11
silex1
Hallo,
lagere die Formel aus in ne Zelle. Gehe über DATEN;GÜLTIGKEIT und markiere diese Zelle+1Leerzelle.
Schalte die Fehlermeldung aus und Du kannst zw. dem Ergebnis der Formel und der manuellen Eingabe hin und her schalten.
VG, Rene
Anzeige
AW: ne Krücke: DATEN;GÜLTIGKEIT
01.06.2010 22:26:13
Christian
Hallo Rene,
das waren aber mehr als drei Gehirnzellen.. ;-)
hatte erfolglos was mit Namensvergabe versucht, und dann doch so einfach...
MfG Christian
AW: ne Krücke: DATEN;GÜLTIGKEIT
01.06.2010 22:38:08
Ralf
Hallo rene,
die Formel steht in einer Zelle.
Wie meinst Du das?
Gruß
Ralf
Das Leben beginnt in einer Zelle,
01.06.2010 23:07:09
silex1
doch bei Strolchen, endet es auch in einer solchen! Heinz Erhardt
@Christian,
3 Gehirnzellen müssen razionell arbeiten. Manchmal kommen da halt auch "Kurzgeschichten" raus! :-)))))
@Ralf,
der Server kann mich nicht leiden. Daher so! In B1 steht Deine Formel!
Bei Fragen, fragen!
 ABCD
1133367
22   

ZelleFormel
B1=A1+A2
D1=100-C1

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste =B1:B2 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: Das Leben beginnt in einer Zelle,
02.06.2010 12:41:36
Ralf
Hallo Rene,
ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt. Echt eine gute Lösung, jedoch:
Wenn ich etwas ändere, werden die Abhängigkeiten in der Formel nicht berücksichtigt.
Ich habe die Datei mal angehängt.
Link: https://www.herber.de/bbs/user/69852.xlsx
Beispiel: Trage ich in der Zelle B23 eine 3 händisch ein, und stelle danach über das Pulldown Menü auf 5 zurück, wird die Formel in der Zelle gelöscht. Sollte meiner Meinung nach nicht schlimm sein, denn die Berechnung findet eigentlich in B71 statt. Es soll ja nur der Zellwert übertragen werden.
In J12 bis J14 kann ich pauschal eine Samstags-, Sonntags- oder Feiertagsarbeit ein- oder ausschalten. Die entsprechenden Zellen in den Zeilen 23, 24 und 26 werden dann nicht aktualisiert. Kann man das noch irgendwie hinbiegen, dass bei Auswahl "Formelberechnung" im Pulldownmenü entweder die Formel oder das Ergebnis hochkopiert wird? Alternativ müsste ich jedes Pulldownmenü anklicken und den neuen berechneten Wert auswählen.
Wenn das noch geht, nähern wir uns dem Ziel. :-)
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Das Leben beginnt in einer Zelle,
02.06.2010 13:36:02
silex1
Hallo Ralf,
nutze doch das leere Feld unter der Formel! Dein zweites Problem hab ich nich verstanden!
 ABC
712010Januar 
72Samstage5Deine Formel
73 2Wert nach Wahl
74Sonntage5Deine Formel
75 10Wert nach Wahl
76Feiertage an einem Wochentag1Deine Formel
77 3Wert nach Wahl
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: Das Leben beginnt in einer Zelle,
02.06.2010 18:20:03
Ralf
Hallo Rene,
ich nutze das leere Feld unter dem Formelfeld. Funktioniert alles bestens.
Schaue Dir mal bitte meine Datei an und versuche folgendes:
Ändere z. B. im Januar die Anzahl der Samstage händisch ab (also B24). Stelle es danach wieder auf Formelwert um. Nun setze über die ja/nein Frage in Zelle J13 die Samstage für das ganze Jahr auf nein.
In B24:M24 sollte nun überall eine 0 stehen. Tut es aber nicht. Mir sind nun die Abhängigkeiten abhanden gekommen. Vielleicht ist es keine große Sache und ich habe nur eine Kleinigkeit übersehen.
Schau es Dir mal bitte an.
https://www.herber.de/bbs/user/69852.xlsx
Danke.
Gruß
Ralf
Ritter Fips verlor als bald,...
02.06.2010 21:30:55
silex1
sowohl den Helm als auch den Halt! H.E.
Hallo Ralf,
könnte dies nicht am Bezug, sondern an Deiner WENN-DANN-SONST Formel liegen? ;-)
=WENN(J13="nein";SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(DATUM($A$32;1;ZEILE(INDIREKT("1:"&TAG(DATUM($A$32;1+1;0)) )));2)=6));0)
so besser?
=WENN(J13="nein";0;SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(DATUM($A$32;1;ZEILE(INDIREKT("1:"&TAG(DATUM($A$32;1+1; 0)))));2)=6)))
VG, Rene
AW: Ritter Fips verlor als bald,...
02.06.2010 22:04:24
Ralf
Hallo Rene,
nö geht so nicht.
Die 0 in der Formel passt nicht. Hast Du es ausprobiert?
Es gibt Probleme mit den Auswahlmöglichkeiten in J13 , J14, j15 und der Kombination der Auswahlmöglichkeiten in den zugehörigen Zeilen 24 , 25, 27. Probiere es bitte mal aus.
Ich denke es liegt daran, dass keine Formel mehr in den Zeilen 24 , 25 , 27 zu finden ist.
Ohne die Auswahlmöglichkeit ging es ja. Kann man die Formel über das Pulldownmenü irgendwie hochkopieren?
Gruß
Ralf
Nein, geht nicht!
02.06.2010 23:07:52
silex1
Hallo Ralf,
DATEN-GÜLTIGKEIT arbeitet nur nach Vorschrift! So wie Du es gerne hättest, geht es nicht! Eine Formel passt sich den Gegebenheiten an. Bei Daten-Gültigkeit musst Du die Gegebenheiten anpassen. Das heisst, Du müsstest in den DropDown alles manuell auf Null setzen. Leider ist dies so!
Wenn Du nochmal Deinen Wunsch in Worte packen könntest, könnte ein klares NEIN GEHT NICHT oder ggf. "könnte so gehen" erfolge.
VG, Rene
AW: Nein, geht nicht!
03.06.2010 14:08:35
Ralf
Hallo Rene,
wäre es denn möglich, das ganze über ein Makro zu steuern?
Es muss irgendwie realisierbar sein.
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Mit einem Makro könnte es meiner Meinung nach gehen.
Gruß
Ralf
AW: Nein, geht nicht!
03.06.2010 14:54:14
silex1
Hallo Ralf,
ich bin der VBA Depp schlechthin. Es müsste aber machbar sein.
Poste doch ne neue Frage und stelle dort gleich die Datei mit rein und verweise mal mit auf diesen Beitrag hier.
VG, Rene

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige