Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden

Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
emem2404
Hallo,
ich möchte an einem PC, sämtliche Menü- und Symbolleisten in Excel ausblenden, so dass die Nutzer nur die Möglichkeit haben in das Excel-Formular Daten einzugeben und nicht über die Menüs oder die Symbole irgend etwas anderes tun können.
Kann ich die Leisten irgendwie dauerhaft ausblenden, so dass Sie auch bei einem nächsten Excel-Start nicht wieder erscheinen?
Betrifft im Moment noch Excel 2003, demnächst jedoch 2007.
Danke!
Gruß
MARTIN

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
02.06.2010 09:18:13
emem2404
Hallo Hajo,
Danke erst einmal, aber Du hast es schon richtig erkannt. An diesem PC möchte ich es generell unterbinden.
Welches AddIn steht denn hierfür zur Verfügung?
Gruß
MARTIN
AW: Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
02.06.2010 09:24:50
Hajo_Zi
Hallo Martin,
das mußt Du dir selber erstellen. Vieleicht reicht es schon, wenn Du an diesem PC alle Symbolleisten ausblendest. Der Benutzer kann Sie sich aber wieder einblenden.

Anzeige
AW: Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
02.06.2010 10:03:21
mumpel
Hallo!
Auch mit Add-In lassen sich die Symbolleisten nicht dauerhaft deaktivieren. Es gibt immer eine Möglichkeit die Symbolleisten wieder zu reaktivieren. Das gilt auch für die MuFu/Menüband in Excel 2007/2010. Es sei denn man deaktiviert per Registrierungsdatenbank (Gruppenrichtlinie) VBA.
Aber was nützt Excel wenn man nur eine einzige Datei nutzen kann? Dein Vorhaben finde ich gelinde gesagt absoluten Schwachsinn.
Gruß, René
AW: Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
02.06.2010 11:52:41
emem2404
Hallo Rene, Du weist ja nicht, wozu ich das benötige.
An diesem einen PC soll tatsächlich nur die Eingabe von bestimmten Daten möglich sein. Der PC wird an dieser Stelle zu nichts anderes benötigt, daher ist es eben kein Schwachsinn.
Gruß
MARTIN
Anzeige
AW: Menü- und Symbolleiste dauerhaft ausblenden
02.06.2010 12:05:03
mumpel
Dann blende die Symbolleisten aus und sperre VBA auf Benutzerebene. Dann kann auch keiner manipulieren. Zusätzlich sperrst Du die rechte Maustaste in dieser Excelinstanz. Dann ist es für den Anwender schwieriger die Symbolleisten wieder zu aktivieren.
Oder Du machst das ganze VBA-gesteuert. Beim Öffnen der Datei alles inklusive Shortcuts (Tastenkombinationen per Application.OnKey umlenken) sperren. Eingaben nur per Userform. Beim Öffnen der Datei erscheint sofort die Userform. Beim Klick auf die OK-Schaltfläche werden die Daten in die Tabelle eingetragen, die Userform geschlossen, die Datei gespeichert und geschlossen, die Tastenkombinationen wiederhergestellt und Excel sofort beendet.
Anzeige
Nachtrag:
02.06.2010 12:06:35
mumpel
Zusätzlich die Datei (mit Kennwort) per Exe öffnen (Dateikennwort wird automatisch übergeben), dann ist VBA automatisch aktiv und kein Anwender kann manipulieren.
AW: Nachtrag:
02.06.2010 12:15:08
emem2404
Hallo Mumpel,
das hört sich richtig gut an.
Verrätst Du mir nun noch, wie ich die VBA auf Benutzerebene sperren kann?
Danke!
Gruß
MARTIN
AW: Nachtrag:
02.06.2010 12:22:13
mumpel
Dazu musst Du VBA deinstallieren. Wie das genau geht weiss ich nicht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige