Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche und Blattschutz

Bereiche und Blattschutz
Thomas
Guten Morgen,
ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Blattschutzes in dem nur Bereiche geändert werden können.
Ich habe eine Datei mit vielen Blättern, in dieser sollen nur bestimmte Bereiche geändert _ werden dürfen. Dafür habe ich folgendes mit dem Rekorder aufgezeichnet:

Sub Schutz1()
' Schutz1 Makro
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="Std.und MA", Range:= _
Range("A12:AF21")
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="Reinigungsart", Range:= _
Range("AB4")
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="Rückseite", Range:=Range _
("AN5:BF35")
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges.Add Title:="sonst. Infos", Range:= _
Range("A28:AJ35")
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
False
End Sub

Wie bekomme ich das hin das alle Blätter per Makro geschützt werden können? Also per Makro das dies in allen Blättern aktiviert werden kann und per anderem Makro auch wieder deaktiviert werden kann.
Derzeit habe ich nur folgendes Makro eingebaut:

Sub Blattschutz()
' Blattschutz Makro
' Tastenkombination: Strg+x
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Select
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
Next i
End Sub

Sub BlattschutzRaus()
'
' Blattschutz aufheben Makro
'
' Tastenkombination: Strg+y
'
Dim mySheet
For Each mySheet In ThisWorkbook.Sheets
mySheet.Unprotect
Next
End Sub

Kann ich das irgendwie durch den aufgezeichneten Bereich ergänzen? Oder gibt es hier evtl. eine wesentlich einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank für die Unterstützung.
MfG, Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereiche und Blattschutz
02.06.2010 09:57:40
mumpel
Hallo!
Sollen es denn in jedem Blatt die selben Bereiche sein?
Gruß, René
AW: Bereiche und Blattschutz
02.06.2010 10:14:10
Thomas
Hallo Renè,
vielen Dank. Da ich aber bereits in einigen Blättern bereits Bereiche eingegeben habe, würde ich nun noch einen Code zur Entfernung dieser benötigen, sonst klappt das so nicht...
Aber hier bin ich einfach zu d....
Hatte eigentlich folgenden Ansatz, da aber scheinbar in einigen keine Bereiche vorhanden oder nicht alle Bereiche definiert, lande ich wieder in einem Feherlkdilemma. Könntest Du bitte hier auch helfen?
Mein Ansatz:
Sub BereichWEG()
' BereichWEG Makro
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Select
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(4).Delete
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(3).Delete
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(2).Delete
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(1).Delete
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(2).Delete
ActiveSheet.Protection.AllowEditRanges(1).Delete
Next i
End Sub
Vielen Dank, Tom
Anzeige
AW: Bereiche und Blattschutz
02.06.2010 10:53:10
mumpel
Am Besten löscht Du alle Bereiche in der kompletten Arbeitsmappe und setzt sie dann neu.
Korrektur
02.06.2010 10:54:42
mumpel
AW: Korrektur
02.06.2010 11:17:31
Thomas
Ok, vielen Dank.
Das muss ich ja nur machen wenn Änderungen vorgenommen werden müssen, ansonsten setze ich den Teil auch im BlattUndBereicheSchützen einfach per Hochkomma inaktiv. Dann muss ich die Bereiche beim Schutz entfernen nicht immer rausnehmen, ansonsten würde Excel ja immer die Fehlermeldung bringen da die Bereiche ja eingetragen sind.
Vielen Dank dafür.
MfG, Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige