Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
Der
Hallo da draußen,
habe eine Idee und weiß nicht wie ich es so recht anstellen soll bzw. ob es mit vertrtbarem Aufwand überhaupt realistisch ist. Deshalb bin ich Euch für Einschätzungen, Tips und konstruktive Komentare schon jetzt sehr dankbar!
Ziel ist es ein x-y Diagramm zu erstellen und die Angezeigten Werte als eine Art Film ablaufen zu lassen. Es sollen immer 5 Punkte im Diagramm angezeigt werden. Sobald ein neuer Punkt dazu kommt soll der älteste wieder verschwinden. Die fünf Punkte sollen gemäß ihrem Erscheinungszeitpunkt unterschiedlich gekennzeichnet sein (z.B. unterschiedliche Farben), wobei der neueste immer die gleiche Kennzeichnung hat, genau wie die anderen auch. Sprich: Jeder einzelne Wert erscheint wird erst z.B. blau, dann rot, dann gelb...bis er wieder verschindet. Die Geschwindigkeit der wechsel sollte dabei nicht zu schnell sein.
Grund der Übung ist es den Verlauf von Messpunkten nachvollziehen zu können.
Ist so etwas möglich? Hat jemand eine gut Idee?
Hauptstadtgrüße
Der Flip
P.S. Eine Möglich Tabelle sähe so aus:
Spalte 1: Datum, Uhrzeit oder Ordnungszahl
Spalte 2: x Wert
Spalte 3: y Wert
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 11:10:46
Beverly
Hi Flip,
ja, das ist sicher möglich. Aber wenn du deine Mappe mit dem Diagramm und ein paar Daten hochladen würdest, könnte man den Code gleich von Anfang an an deine Bedingungen anpassen.


AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 11:43:32
Der
Hallo Karin,
Besten Dank schon einmal für Deine ersten Mühen.
Anbei ein Herber-Link zu einem Auszug aus der Datei inklusive eines rudimentären Diagrammbeispiels (habe mich ein wenig dumm beim hochladen angestellt...wer lesen kann ist klar im Vorteil vonwegen keine Leerzeichen und co. im Namen)
https://www.herber.de/bbs/user/69867.xls
Wie gesagt, ich bin für Tips jeglicher Art sehr dankbar!
Hauptstadtgrüße
Vom Flip
Anzeige
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 12:23:46
Daniel
Hi
schau dir das mal an:
die Färbung wird über das Format des einzelnen Datenpunkts gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/69870.xls
Gruß, Daniel
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 13:04:42
Der
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe! Funktioniert wirklich so wie ich mir das vorgestellt habe. Leider verstehe ich noch nicht so genau Deine Vorgehensweise. Wo wird z.B. die Wartezeit berücksichtigt? Wie hast Du den Diagrammtitel (Einfach nur gleich zelle F2?) bzw. den Start und Stop Knopf eingefügt? Kenne die normalerweise nur aus VBA und Deine Lösung scheint ja ohne auszukommen.
Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße aus der Hauptstadt
Vom Flip
P.S. Sollte noch irgendjemand eine paar Tips zu einer VBA Lösung haben wäre ich auch daran interessiert!
Anzeige
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 13:53:42
Daniel
Hi
das ist ne VBA-Lösung
der Code ist den Buttons zugeordnet und steht im Modul des Tabellenblatts.
Das Diagramm bezieht sich auf die kleine Hilfstabelle.
der Code macht eigentlich nichts anderes, als den Wert in G1 hochzuzählen.
G1 legt fest, aus welchen Zeilen sich die Hilfstabelle die Werte zieht.
das hat den Vorteil, daß ich am Diagramm selbst nichts verändern muss.
Gruß, Daniel
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 14:12:30
Der
Hallo Daniel,
noch einmal besten Dank für die Erläuterung!
Hauptstadtgrüße
Vom Flip
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 13:19:22
Beverly
Hi Flip,
eine Möglichkeit ohne VBA, indem du die Veränderung über eine Scrollbar selbst steuern kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/69872.xls


Anzeige
AW: Bewegtes Diagramm - eine Art Film?
03.06.2010 13:33:52
Der
Hallo Karin,
Auch Dir vielen Dank für Deine Mühen und Anregungen!
Hauptstadtgrüße
Vom Flip

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige