Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
jo_cindy
Hallo, benötige Hilfestellung bei SVERWEIS, da ich damit noch nie etwas zu tun hatte.
Beispiel - in meiner Tabelle bestehen auf der 1. Blatt (Name Buchungsübersicht) in der 4. Spalte (D) verschiedene Funktionen, beruflicher Art (z.B. Lager, Laborant, Sachbearbeiter etc). Auf dem 2. Blatt (Name Tarifübersicht) habe ich eine einfache Tabelle angelegt. Spalte 1 (A) befinden sich die genanten berufl. Funktionen und in Spalte 2 (B) entsprechende Stundenlöhne.
Jetzt möchte ich im ersten Blatt in Spalte 15 (O) den jeweils gültigen Stundenlohn zuordnen.
Mein Ansatz: =SVERWEIS("Lager";Tarifübersicht!1:65536;2;WAHR) als Funktion in O2 eingetragen
Ich erhalte nun auch den entsprechenden Lohn für die Quali Lager, welche in D2 steht. Ich kann die Funktion aber nicht weiter kopieren (durch einfaches ziehen) und ich erhalte auch nur den Lohn für die Quali Lager. Wie muss ich die Formel erweitern, damit z.B. auch der Lohn für die Quali Laborant verknüpft wird?
Und noch eine Frage: Kann der WErt, der gesucht wird mit einem * gekennzeichnet werden, um ähnliche zu akzeptieren? Beispiel - wenn ich für Laborant einen Tarif hinterlegt habe und in der Datentabelle aber Laborant und Laborantin, bzw Laborassistent zu finden ist, dann soll der Tarif für alle 3 gelten.
Hab mal die Tabelle hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/69874.xls
Letztendlich möchte ich versuchen ein VBA zu schreiben, welches den sverweis von Zelle O2 solange in die nächste Zelle kopiert (also 03, 04...), bis in Spalte A kein Wert mehr steht.
Danke für Hilfe, Jo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
WAHR ist hier falsch
03.06.2010 14:16:41
{Boris}
Hi,
...denn hier ist ausnahmsweise FALSCH wahr ;-)
O2:
=SVERWEIS(LINKS(D2;5)&"*";Tarifübersicht!A:B;2;FALSCH)
und runterkopieren.
Vergleicht die ersten 5 Zeichen mit den Einträgen in Tarifübersicht!A:A. Das musst Du evtl. noch justieren.
Grüße Boris
AW: WAHR ist hier falsch
03.06.2010 15:40:33
jo_cindy
Ja cool, DANKE!!! Funktioniert!
Weißt du auch, wie man im VBA schreibt, dass dieser SVWERWEIS automatisch in der Spalte O (also von O2 nach O3, O4 ....) kopiert wird, bis in Spalte A kein Wert mehr steht?
Gruß, Jo
Autofill
03.06.2010 18:35:00
{Boris}
Hi,

Sub til()
Range("O2").AutoFill Range("O2:O" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
End Sub
Grüße Boris
Anzeige
AW: Autofill
08.06.2010 12:59:11
jo_cindy
Hi Boris,
melde mich erst heute, da ich bisher nicht weiter dazu gekommen bin. Vielen Dank, funktioniert alles. DANKE!... und eine schöne, sonnige Woche

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige