Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen zählen

Kombinationen zählen
Fini
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Datenbank, in denen die Arzneimittel (Spalten) von Patienten (ein Fall pro Zeile) eingetragen sind. Nun muss ich herausfinden, welche Arzneimittelkombinationen wie oft vorkommen. Da es sich um mehr als 10 verschiedenen Arzneimittel handelt (verschlüsselt mit 0= wird nicht eingenommen und 1= wird eingenommen), möchte ich nicht alle Kombinationen einzeln abfragen.
Hier noch ein Beispiel:
Patient AM1 AM2 AM3 AM4
X 1 0 1 1
Y 0 0 1 0
Z 1 1 0 0
Mit Pivot und anderen Tipps aus verschiedenen Foren bin ich nicht sehr weit gekommen und hoffe, ihr könnt mir helfen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das kann man so auch als Variation und...
03.06.2010 14:35:57
Luc:-?
…damit als Binärwert interpretieren, Fini!
Also in der Fml erst die 4 Spalten zusammenfassen (verketten → Binärwert) und dann in Dezimalzahl umwandeln, die dann die jeweilige Kombi repräsentiert. Dann kannst du deren Auftretensanzahl mit ZÄHLENWENN ermitteln. Ggf kann auch die Umwandlung in DezZahl entfallen, ist nur leichter bei Erzeugung des Vglwerts.
Falls du nicht selbst (bzw Andere) auf 'ne geeignete Fml kommst, teste ich später mal meinen Ansatz und teile das Ergebnis mit.
Gruß Luc :-?
AW: Kombinationen zählen
03.06.2010 14:36:18
David
Hallo Fini,
das könnte man so lösen:
Tabelle1
 ABCDEFGHI
1PatientAM1AM2AM3AM4Hilfsspalte  KombinationAnzahl
2X10111011  11001
3Y001010  10111
4Z11001100  101
5              00
6              00
7              00

verwendete Formeln
Zelle Formel
F2 =--(B2&C2&D2&E2)
H2 =MAX($F$1:$F$99)
I2 =ZÄHLENWENN(F:F;H2)
F3 =--(B3&C3&D3&E3)
H3 {=MAX((F$2:F$99 < H2)*F$2:F$99)}
I3 =ZÄHLENWENN(F:F;H3)
F4 =--(B4&C4&D4&E4)
H4 {=MAX((F$2:F$99 < H3)*F$2:F$99)}
I4 =ZÄHLENWENN(F:F;H4)
H5 {=MAX((F$2:F$99 < H4)*F$2:F$99)}
I5 =ZÄHLENWENN(F:F;H5)
H6 {=MAX((F$2:F$99 < H5)*F$2:F$99)}
I6 =ZÄHLENWENN(F:F;H6)
H7 {=MAX((F$2:F$99 < H6)*F$2:F$99)}
I7 =ZÄHLENWENN(F:F;H7)
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.11


Gruß
David
Anzeige
AW: Kombinationen zählen
03.06.2010 16:08:43
Fini
Danke euch beiden, das klingt beides sehr hilfreich und ich wäre nie im Leben alleine darauf gekommen!
@ Luc:-?: Die Verkettung und die Umwandlung in eine Dez-zahl hat gut funktioniert, jetzt muss ich mir noch eine entsprechende Entschlüsslungstabelle zulegen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige