Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorlage mit Excel 2007 als .xls speichern

Vorlage mit Excel 2007 als .xls speichern
Daniel
Hallo,
ich habe gerade mit Excel 2007 eine Vorlage erstellt. Da in unserer Firma einige Anwender mit Excel 2003 arbeiten und andere mit Excel 2007 habe ich sie im alten Vorlagenformat .xlt abgespeichert.
Wenn ein Anwender nun die Vorlage öffnet und einfach zum Speichern auf das Diskettensymbol klickt, hätte ich gern, das die neue Datei standardmäßig ebenfalls im alten .xls-Format gespeichert wird. Kann ich das als Vorgabe in der Vorlage irgendwo angeben?
Das Problem ist, wenn ich in Excel 2007 die Vorlage öffne und auf speichern gehe, dass Excel direkt im .xlsx-Format ablegen möchte, wodurch allerdings meine Makros verloren gehen würden. Es ploppt zwar noch eine entsprechende Standardmeldung auf, damit wären hier aber sicher manche Anwender überfordert. ;-) Das zweite Probleme: achtet einer der Excel-2007-Anwender nicht auf das Speicherformat und gibt die Datei weiter, haben wir wieder Inkompatibilitäten mit den 2003er-Anwendern.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vorlage mit Excel 2007 als .xls speichern
03.06.2010 19:10:39
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
unter Optonen kann man in 2007 das Standardformat angeben.

AW: Vorlage mit Excel 2007 als .xls speichern
03.06.2010 19:13:05
Nepumuk
Hallo Daniel,
du kannst doch die Version beim öffnen der Vorlage auslesen und das entsprechende Dateiformat einstellen.
Stichwort: Application.DefaultSaveFormat
Gruß
Nepumuk
AW: Vorlage mit Excel 2007 als .xls speichern
03.06.2010 19:30:08
Daniel
Die Lösung von Nepumuk war genau die, die ich brauchte. :)
Die Einstellung unter "Excel-Optionen" liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis, da ich hiermit das Speicherformat für alle Dateien festlege. Ich wollte dies allerdings nur bei einen bestimmten Vorlage einstellen - und dies nicht für mich, sondern für die Anwender.
Danke euch beiden! :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige