Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch schützen

Zellen automatisch schützen
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich wende mich an die VBA-Experten unter euch und bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit:
Ich habe ein Tabellenblatt mittels Passwort geschützt (Passwort: "123"), einige Zelllen jedoch vom Zellschutz ausgenommen. Über eine Formel in Zelle I9 prüfe ich mittels der Funktion WENN, ob in allen vom Zellschutz ausgenommenen Zellen die gewünschte Eingabe erfolgt ist
Falls dies zutrifft, wird in I9 der Wert "x" eingetragen.
In diesem Fall (sobald die Zelle I9 den Wert "x" annimmt), soll der Blattschutz zunächst aufgehoben werden und danach alle Zellen des Tabellenblattes in den Blattschutz einbezogen werden (Schutz mit dem Passwort "123").
Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.
mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ARCHIV
04.06.2010 13:32:29
Ramses
Hallo
Das steht tausendfach im Archiv wie das Passwort per VBA aufgehoben und wieder gesetzt wird.
Erläuterungen dazu auch in der VBA Online Hilfe.
Gruss Rainer
AW: ARCHIV
04.06.2010 13:51:35
Fritz_W
Hallo Rainer,
den PW-Schutz aufheben und wieder setzen, das würde ich hinkriegen.
Das Problem ist aber, dass folgende zusätzliche Schwierigkeiten für mich bestehen:
1. das Makro soll automatisch gestartet werden, wenn der Zellwert in I9 (dieser wird über eine Funktion in
I9 bestimmt) erstmalig den Wert "x" annimmt.
2. der Zellschutz soll erst jetzt auf alle Zellen des Tabellenblatts ausgedehnt werden.
Und das alles zusammen überfordert mich.
Ich versuch nun zunächst, ob ich Hajos Vorschlag entsprechend obigen Vorgaben umsetzen kann und melde mich dann ggf. später noch einmal
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Zellen automatisch schützen
04.06.2010 13:37:00
Hajo_Zi
Hallo Fritz,
ich hätte es so versucht.
Option Explicit
Dim BoZustand As Boolean
Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("I9") = "X" And BoZustand = False Then
BoZustand = True
' Deine Aktionen
ElseIf Range("I9")  "X" Then
BoZustand = False
End If
End Sub

AW: Zellen automatisch schützen
04.06.2010 14:58:38
Fritz_W
Hallo Hajo,
zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.
Melde mich deshalb so spät, weil ich versucht habe, den Code auf meine Bedürfnisse "anzupassen", was mir leider nicht gelungen ist.
Das Makro sollte nur einmal "starten" und zwar in dem Moment, wo die Formel in I9 den Wert "x" liefert.
(Dies ist dann der Fall, wenn in besimmten Zellen, die vom Zellschutz ausgenommen sind, Eingaben gemacht wurden).
Das Makro sollte dann zunächst den mittels dem PW "123" geschützten Blattschutz entfernen und den Blattschutz auf alle Zellen der Tabelle "erweitern". Anschließénd sollte die Tabelle über das PW "123" erneut geschützt werden.
Also nicht bei jedem Veränderung des Werts in I9 soll etwas geschehen, sondern nur, wenn die Formel in dieser Zelle den Wert "x" liefert.
Wäre nett, wenn sich das so umsetzen ließe.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Zellen automatisch schützen
04.06.2010 17:42:01
Fritz_W
Hallo Hajo,
ich hab es nun doch entsprechend meinen Vorstellungen anpassen können.
Nochmals Dank für die Hilfe.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige