Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wer kann mir ein Makro erstellen?

Wer kann mir ein Makro erstellen?
Wolfgang
Guten Morgen.
Wer kann mir bei diesem Makro helfen?
Das Makro soll folgende Funktionen erfüllen:
1. die Spalte HH129:HH608 soll auf den Eintrag "erledigt" abgefragt werden. Sind ein oder mehrere
Einträge vorhanden, sollen jeweils DIE INHALTE der Zeilen (NUR NICHT "SPALTE A") gelöscht werden.
WICHTIG: der Eintrag "erledigt" ist das Resultat einer "WENN-Funktion".
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 09:49:01
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
warum Makro, es soll ja nur der Inhalt gelöscht werden, mache es doch üer eine Formel.

AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 10:07:00
Wolfgang
Hi Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass per "Formellösung" die Löschung der Inhalte automatisch erfolgt? Das wäre nicht so gut.
Das Löschen soll nur "im Bedarfsfall" erfolgen.
Wenn das per Formel geht, wäre ich für einen Vorschlag dankbar.
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 10:09:50
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
es sehen nur wenige Deine Datei. Mache doch 2 überprüfungen die eine Zelle in der Zeile ist erledig und in einer anderen Zelle Zentral steht ausblenden.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 10:28:08
hary
Moin Wolfgang

'--- Code in den Code der Tabelle
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim c As Range
For Each c In Range("HH129:HH608")
If c.Value = "erledigt" Then Range(Cells(c.Row, 2), Cells(c.Row, 215)).ClearContents
Next
End Sub

gruss hary
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 11:57:41
Wolfgang
Hallo Hary,
danke für Deinen Code;gefällt mir sehr gut.
habe aber Schwierigkeiten den Code einzufügen. Der Code läuft endlos....es passiert aber nichts.
Kannst Du Dir die Sache nochmal anschauen?
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:15:20
hary
hallo
Der code springt immer bei Zellaenderungen durch eine Formel an. Irgend einen Anstoss braucht der Code an besten mal eine beispielmappe da kann man einen anderen Anstoss nehmen
oder setzt das

Dim c As Range
For Each c In Range("HH129:HH608")
If c.Value = "erledigt" Then Range(Cells(c.Row, 2), Cells(c.Row, 215)).ClearContents
Next

in ein Makro.
gruss hary
Anzeige
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:21:12
Wolfgang
Hallo Hary,
ich werde Deinen Vorschlag gegen Abend umsetzen: Jetzt muss ich erst zum Fußball.
Mit Gruß
Wolfgang
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:19:00
Gerd
Hallo Wolfgang!
Sub Bei_Bedarf()
Dim c As Range, d As Range
For Each c In Range("HH129:HH608")
If c.Text = "erledigt" Then
If d Is Nothing Then
Set d = c
Else
Set d = Union(d, c)
End If
End If
Next
If Not d Is Nothing Then Intersect(d.EntireRow, Columns("B:IV")).ClearContents
End Sub
Gruß Gerd
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:22:06
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
nur mal as Hinweis. Man sollte alle mit Set gesetzten Variablen am Ende auf Nothing setzen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:26:04
Gerd
Hallo Hajo,
irgendjemand wird dir das so pauschal gesagt haben.
In normalen Prozeduren erledigt dies "End Sub".
Gruß Gerd
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 12:30:01
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
das ist meine Erfahrung, die Datei wird geschlossen und das VBA Projekt wird noch angezeigt im VBA Editor. Meist hilft da mein Vorschlag.

AW: Set ... =Nothing
06.06.2010 12:45:00
Gerd
Hallo Hajo,
das kann man etwas differenzierter betrachten. Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du das immer so machst. Schaden tut es ja nicht.
Gruß Gerd
AW: Wer kann mir ein Makro erstellen?
06.06.2010 20:29:37
Wolfgang
Hallo Gerd,
das Makro funktioniert super.
Nochmals Dank an Dich @ hary.
Mit Gruß
Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige