Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten werden in falsche Zeile geschrieben

Daten werden in falsche Zeile geschrieben
Wolf
Hallo zusammen,
beim Testen der Excel-Datei habe ich einen gravierenden Fehler festgestellt, für den ich keine Erklärung habe. Die über das darin enthaltene UserForm eingegebenen Daten werden grundsätzlich jetzt richtig geschrieben.
Aber !!!
Wenn ich in den Datensätzen blättere und in einem eine Änderung anbringe und diese dann speichern will, so werden die in dem UserForm enthaltenen Daten in die Zeile geschrieben, aus der heraus das Userform geöffnet wurde.
Eine Testdatei habe ich hier beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/69928.xls
Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann welchen Fehler ich bzw. mein Kollege, der mir vor seinem Urlaub etwas geholfen hat, gemacht haben. Bitte versucht es ggf. einem Anfänger zu erklären.
Gruß Wolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei zurück ... klappts ?
07.06.2010 07:58:08
Wolf
Hallo Matthias,
in der von Dir hochgeladenen Datei funktioniert es jetzt so wie es soll. Vielen, vielen Dank.
Aber kannst Du mir sagen, wo der Fehler gelegen hat ? Ich habe den Code in beiden Dateien verglichen und erst mal keinen Unterschied festgestellt. Was hast Du gemacht ?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich jetzt einige Dateien habe, in denen das gleiche Problem auftritt. Die hochgeladene Datei war halt nur eine aus Datenschutzgründen stark verkürzte Version.
Die Datei muss übrigens immer unter Excel 2002 laufen. Getestet habe ich allerdings auf meinem privaten Rechner unter Excel 2000 und Excel 2007 wo jeweils dieser Fehler aufgetreten ist. Excel 2002, das bei mir in der Arbeit läuft, besitze ich nicht.
Gruß Wolf
Anzeige
AW: jetzt klappt´s !!!
07.06.2010 09:07:57
Wolf
Hallo Matthias,
irgendwie waren meine Augen heute Morgen noch nicht so gut. Erst auf den zweiten Blick in den Quellcode hab ich die Änderung gefunden. Meine obige Antwort war also etwas voreilig. Entschuldigung.
Nur noch mal zum Verständnis, der Fehler war dass lZeile und lRow praktisch das gleiche sind, d.h. die Daten werden zweimal jedoch in unterschiedliche Variable eingelesen. Das Makro zum speichern verwendet jedoch lZeile, also die Variable, die beim Öffnen der UserForm "gefüllt" wurde und schreibt somit die geänderten Daten auch an diese Stelle.
Hab ich das soweit richtig verstanden oder hab ich mich wieder falsch ausgedrückt?
Gruß Wolf
Anzeige
Ja, Du hast es erkannt ;o) oT
07.06.2010 09:36:59
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige