Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und Diagramme

VBA und Diagramme
Felix
Hallo liebes Forum,
ich beschäftigte mich gerade mit der automatischen Erstellung von Diagrammen:
Nun habe ich doch einige Fragen:
Man Beispiel:
Dim rngbereich As Range
Dim strtitel2 As String
Dim k As Long
k = Sheets("Daten").Range("D2").Value
Set rngbereich = Sheets("Daten").Range("d4" & ":d" & k + 3, "g4" & ":g" & k + 3)
strtitel2 = "Gesamtpunkte" 'Titel ändern
Charts.Add
With ActiveChart
.ChartType = xlColumnClustered
.SetSourceData _
Source:=rngbereich, _
PlotBy:=xlColumns
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = strtitel2
.SeriesCollection(1).Values = "='Daten'!$G$4:$G$243"
.SeriesCollection(1).XValues = "='Daten'!$D$4:$D$243"
End With
ActiveSheet.Name = strtitel2
End Sub
und meine Fragen:
.SeriesCollection(1).Values = "='Daten'!$G$4:$G$243"
.SeriesCollection(1).XValues = "='Daten'!$D$4:$D$243"

Kann ich dieses auch dynamisch gestalten?
sprich mein k miteinbauen?
und wie kann ich das ausschließen, dass wenn ich meinen Commandbutton klicke, dass immer wieder ein neues Diagramm ersteht..sprich ich ändern an den daten was und es soll immer nur ein Diagramm in der Exceldatei vorhanden sein

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA und Diagramme
07.06.2010 11:36:53
Beverly
Hi,
Frage 1: .SeriesCollection(1).Values = "='Daten'!$G$" & Zeile1 & ":$G$" & Zeile2
Frage 2: entweder du löschst das vorhandene oder du änderst deine With Anweisung in With Charts("MeinChart") und lässt die Zeile Charts.Add weg


AW: VBA und Diagramme
07.06.2010 11:48:30
Felix
Hallo und ich danke dir für deine schnelle Antwort..
dat funktioniert auch ;)
da hätte ich noch eine Frage, bei mir werden gerade zwei Datenreihen erzeugt, aber eigentlich will ich nur eine haben...
sprich x-Werte =d und y-werte = g
Anzeige
AW: VBA und Diagramme
07.06.2010 12:44:36
Beverly
Hi Felix,
versuche es mal so:
Sub DiaErstellen()
Dim rngbereich As Range
Dim strtitel2 As String
Dim k As Long
k = Sheets("Daten").Range("D2").Value
Set rngbereich = Sheets("Daten").Range("D2")
strtitel2 = "Gesamtpunkte" 'Titel ändern
With Charts("Gesamtpunkte")
.SetSourceData Source:=rngbereich, PlotBy:=xlColumns
.ChartType = xlColumnClustered
.HasTitle = True
.ChartTitle.Text = strtitel2
.SeriesCollection(1).XValues = Worksheets("Daten").Range("$D$4:$D$" & k + 3)
.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Daten").Range("$G$4:$G$" & k + 3)
End With
End Sub



Anzeige
AW: VBA und Diagramme
07.06.2010 14:34:25
Felix
warum:
Set rngbereich = Sheets("Daten").Range("D2")?
AW: VBA und Diagramme
07.06.2010 20:11:57
Beverly
Hi Felix,
an und für sich kannst du den gesamten Teil
        .SetSourceData Source:=rngbereich, PlotBy:=xlColumns
.ChartType = xlColumnClustered
.HasTitle = True

weglassen, wenn du dich auf ein bereits vorhandenes Diagramm beziehst, folglich auch die Zeile
    Set rngbereich = Sheets("Daten").Range("D2")

Wenn du jedoch das Diagramm vorher löschen und dann mit Charts.Add neu erstellen solltest, soll das Diagramm ja nur 1 Datenreihe enthalten, was man damit problemlos erreicht, dass man nur 1 Zelle als Datenbereich angibt. Wenn man dem Diagramm jedoch eine Zelle zuweist, die leer ist, kommt es zu einem Laufzeitfehler. Deshalb habe ich speziell D2 ausgewählt, weil diese Zelle offensichtlich immer einen Wert enthält .


Anzeige
AW: VBA und Diagramme
08.06.2010 13:12:35
Felix
also ich habe das gestern mal getestet, so richtig hat das nicht funktioniert..konntest du ein Diagramm erzeugen?
AW: VBA und Diagramme
08.06.2010 14:24:03
Beverly
Hi Felix,
vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber in diesem Forum beginnen die Beiträge mit einer Anrede und enden mit einem Gruß - auf der anderen Seite der Leitung sitzen ebenfalls Menschen und keine Computer. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/69959.xlsm


AW: VBA und Diagramme
09.06.2010 12:07:02
Felix
Hallo,
oh das sollte auf gar keinen Fall so rüberkommen ;)
Erstmal Danke für die Datei, die funktioniert ja super..werde sie heute Abend auf meine Datei loslassen..
mfg
felix
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige