Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neues Problem Sheet updaten (Oberschlumpf)

neues Problem Sheet updaten (Oberschlumpf)
Saamy217
Hallo Thorsten
Ich habe hier ein neues Problem. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Bei manchen Sheets, die ich bekomme sind die Daten leider nicht in einer Zeile. Das heißt im Anhang ist ein Sheet, das in unseren "Master" eingetragen werden soll. in diesem Fall habe ich Daten in F10:AI10 und AM12:AP12.
Der Master trägt leider nur die Daten von F10:AI10 ein. Ein anderer User schick aber auch Daten die AM10:AP10 eingetragen werden.
Dies habe ich vorherigen Beschreibung nicht bedacht. Ist es möglich dies in das Mastersheet noch so zu bearbeiten, dass es auch in dieser Form die Daten auf nimmt.
Ich habe 2 Dateien angehängt, weil ich an diesen Arbeitsplatz keine Möglichkeit zum Packen der Dateien habe.
Gruß Sammy
https://www.herber.de/bbs/user/69934.xls
https://www.herber.de/bbs/user/69935.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: neues Problem Sheet updaten (Oberschlumpf)
07.06.2010 12:33:47
Saamy217
Das Passwort für VBA heisst ec1199
AW: neues Problem Sheet updaten (Oberschlumpf)
07.06.2010 13:47:45
Oberschlumpf
Hi Sammy
Die Datei (der Code) ist so aufgebaut, dass immer Datensätze pro Zeile übertragen werden sollen, wenn die Prüfzellen identisch sind.
Ich weiß leider nicht, wie ich Excel beibringen soll, dass manchmal wie oben beschrieben, richtig ist, aber dass auch manchmal Werte aus eigentlich anderen Datensätzen (Zeilen) mit in die Zeilen übernommen werden sollen, wo sie eigtl hingehören.
Kannst du den Zusendern der Mails nicht sagen, dass sie die Daten in die richtigen Zeilen eintragen sollen?
Ich weiß echt nicht, wie ich Excel begreiflich machen soll, dass (in deinem Bsp) Zeile 10 + Zeile 12 zusammen gehören.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: neues Problem Sheet updaten (Oberschlumpf)
07.06.2010 14:27:01
Saamy217
Hallo Thorsten
Also die Listen die ich bekomme sind sind mit dem Mastersheet identisch. Ist es denn möglich, das VBA die Daten auf dem Sheet "Master" mit dem Sheet "Blatt" in 2 Schritten vergleicht.
Einmal mit den Daten aus den Spalten A:E und die Werte dann in die Spalten F:AI einträgt.
das zweitemal die Daten aus den Spalten AJ:AL vergleicht und dann die Daten in die Spalten AM:AP einträgt.
Ich ärgere mich selbst, das mir dieser Fehler unterlaufen ist, es nervt, weil DU und ich das ganze Wochenende an dieser blöden Liste gearbeitet haben und es nun vielleicht doch nicht funktioniert.
Bitte helfe mir noch einmal
Gruß Sammy
Anzeige
wer anders bitte - ich weiss nich weiter
07.06.2010 21:54:09
Oberschlumpf
Hi Sammy
Ich hab es versucht - und wieder verworfen
Es ist sicher kein Problem, die Dateien so zu prüfen, wie du vorschlägst
- erst A:E prüfen, F:AI eintragen, dann AJ:AL prüfen, AM:AP eintragen.
Aber...
guckst du hier:
Masterdatei
Userbild
deine Bsp-Datendatei
Userbild
Ich kann alles so programmieren, dass eben auch der Bereich AM:AP übertragen wird.
Das Ergebnis wäre, dass hinterher auch in der Masterdatei die Werte in Zeile 12 eingetragen werden würden - weil eben die Prüfzellen AJ:AL beider Dateien nur in Zeile 12 übereinstimmen.
Ich kann aber nicht so programmieren (bzw ich weiss nicht wie es geht), dass der Inhalt aus der Datendatei aus Zeile 12 in die die Masterdatei in Zeile 10 eingefügt werden - weil...keine Übereinstimmung in den Prüfzellen - ich finde keine andere Übereinstimmung, anhand der ich Excel "sagen" kann: "ok Excel, die Werte sind verrutscht. Füge in diesem Fall die Werte aus Zeile 12 trotzdem in Zeile 10 ein"
Wenn nicht jemand anderes noch ne Idee hat, dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als nach dem Update trotzdem noch mal alles per Hand zu überprüfen + zu korrigieren.
Ich habs versucht, aber keine Lösung gefunden.
Du hast meine Frage auch nicht beantwortet, ob es nich möglich ist, den Mailabsendern zu sagen, sie mögen die Daten doch bitte in die richtigen Zeilen eintragen.
Wenn das aber gar nich nötig ist, weil in den Originaldateien alle Zeilen (Prüfzellen) tatsächlich übereinstimmen, dass also in der Maildatei in Zeile 12 die selben Daten stehen, wie in der Masterdatei in Zeile 10, dann, Sammy, liefere auch solche Bsp-Dateien - denn du schreibst ja selbst:
"Also die Listen die ich bekomme sind sind mit dem Mastersheet identisch."
geschrieben in https://www.herber.de/forum/messages/1160691.html
Aber ich sehe nicht, dass in den Bsp-Dateien etwas identisch ist, was identisch sein soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: wer anders bitte - ich weiss nich weiter
08.06.2010 13:04:41
Saamy217
Hallo Thorsten
Ich glaube wir werden die Excelsheet's umschreiben, so das alle Info's in einer Zeile stehen, somit wird es dann möglich sein das Sheet mit Deinen VBA Code zu verwenden. Hab nochmal rechtherzlichen Dank für deine Hilfe. Dein VBA Code arbeitet prima.
Gruß Sammy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige