Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variables Drop-down-Menü

variables Drop-down-Menü
Dirk
Hallo Forum,
gibt es eine Möglichkeit eine Dropd-down-Liste (über die Gültigkeitsfunktion angelegt) variabel zu gestalten. Sprich: Wenn in Spalte A bspw. eine "1" steht, dann nutze die Liste "Inhalte Block 1" und wenn eine "2" dort steht, dann nutze die Liste "Inhalte Block 2"
Generell habe ich weiterhin das Problem, dass ich einen Stundenplan für eine Lehrgangsart erstellen möchte, die mehrere Monate dauert und ca. 250 Einzelthemen aufweist. Irgendwie möchte ich eine Möglichkeit finden, dass in einem Auswahlmenü nur die Themen vorgeschlagen werden, die bisher noch nicht verplant wurden. Das ist hier sehr allgemein und lässt sich natürlich nicht beantworten. Aber vielleicht hat ja jemand irgendeinen "Grobtipp", oder eine Beispieldatei, in der ähnliches behandelt wurde. Da könnte ich dann ja etwas rumprobieren. Ich würde mich über Tipps oder Beispieldateien an Dirk.Hanke@johanniter.de freuen.
Grüße aus Hannover
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: variables Drop-down-Menü
08.06.2010 11:22:26
Dirk
Hallo Peter,
na, das ist schon nicht schlecht. Damit lässt sich erstmal beginnen! Vielen Dank!
Aber weitere Hinweise sind natürlich trotzdem willkommen! :-)
Gruß
Dirk
Daten - Gültigkeitsliste ohne Redundanzen
08.06.2010 15:13:30
NoNet
Hallo Dirk,
anbei ein Beispiel (mit reduzierter Liste in Spalte B), wie man per MATRIX-Funktion die Redundanzen der Gültigkeitsliste vermeiden kann :
https://www.herber.de/bbs/user/69960.xls
Die Ausgangsliste sind die Monatsnamen der Spalte A. Wenn in A2:D2 ein Monat ausgewählt wurde, wird dieser in Spalte B nicht mehr angezeigt (MATRIX-Funktionen in Spalte B) und folglich steht er in den anderen Zellen aus A2:D2 nicht mehr zur Auswahl. Gelöst habe ich das durch die Verwendung des Bereichnamens "Monate", der sich auf die nichtleeren Monatsnamen der Spalte B bezieht. Die Zellen A2:D2 erhalten ihre Gültigkeit aus diesem Bereichsnamen "Monate".
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: hier ein ganz kleines Beispiel ...
08.06.2010 11:29:04
Dirk
Hallo Matthias,
auch sehr gut! Danke!
Gruß
Dirk

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige