Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go

cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
FrankA.
Hallo
In meinem UF-Eingabe ist im Bereich der Text- und Checkboxen der Cursor oder auch die Position nicht erkennbar,
durch direktes anklicken erkennt der Laie/Nichtcomputerfachfrau/mann erst die Positionen.
Ist eine blinkende Text- oder Checkbox (hier die Label) bei Position des Cursor's möglich,
gerade am Anfang der ersten oder nächsten ersten Textbox?
Vielen Dank für die bisher gegebene Hilfe an alle Helfenden
Gruß FrankA.
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 11:11:40
FrankA.
Hallo Helfende
Ich vergass die Datei mit anzuhängen
anbei nun die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/69922.xls
Gruß FrankA.
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 11:29:43
Oberschlumpf
Moin Frank
Schreib ins Activate-Ereignis des UF Eingabe diese Zeile
TB_01_Kackstuhl.SetFocus

direkt vor die Do/Loop-Schleife, in der die Zeit aktualisiert wird.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 11:46:33
FrankA.
Hallo Thorsten
Für User 1 funktioniert diese weitere Befehlszeile, aber was passiert bei den anderen Usern ?
Leider nichts,
kann man mit einem (Multi) befehl ....Kackstuhl.setfocus alle 1sten Textboxes ansprechen?
Gruß FrankA.
Anzeige
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 12:02:09
Oberschlumpf
Hi Frank
Schreib ins SpinButton2_SpinDown + SpinButton2_SpinUp-Ereignis als jeweils letzte Zeile im Else-Bereich die gleiche Zeile:
TB_01_Kackstuhl.SetFocus

Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 12:33:34
FrankA.
Hallo Thorsten
Klappt vorzüglich, nun zur nächsten Problemlage:
Erläuterung
Bei den Checkboxes auf der rechten Seite im UF-Eingabe, kann man nur anhand der Umrandung des Textes erkennen das sich dort der Cursor befindet.
Vormals hatte ich dort ein Label integriert.
Frage:
Kann man Checkbox inhalte blinken lassen oder anderesfarbig bei Focus darstellen, zwecks Positionserkennung?
Gruß FrankA.
Anzeige
cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
08.06.2010 12:39:28
FrankA.
Hallo
Im UF-Eingabe ist rechts oben eine Pic-Box, nun stelle ich mir vor bei User1 erscheint das hinterlegte Bild,
wechselt man per Spin-Button zum nächsten User ändert sich auch das Picture.
Ist das Möglich in Form von Auswahllist's wie bei RowSource?
Gruß FrankA.
wenn nich wer anders hilft, dann...
08.06.2010 13:02:12
Oberschlumpf
...Hi Frank
musst du noch ne Weile warten. Ich muss in 30 Min. weg und werde wohl erst heut abend wieder da sein.
Aber ich denk, beide Wünsche lassen sich realisieren.
Ciao
Thorsten
AW: cmbauswahl an ausgew. P. Multipage übergeben No Go
09.06.2010 11:04:54
Oberschlumpf
Hi Frank
Hat gestern leider doch nicht mehr geklappt - war erst viel später zu hause, als ich dachte.
(aber is ja nich schlimm - so is deine "Vorfreude" nur größer geworden..hehe)
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/69969.zip
Wie du siehst, handelt es sich um eine zip-Datei.
In diesem Archiv - welches du ERST entkomprimeren musst, dann die Excel-Datei starten - befinden sich, ausser der Excel-Datei, noch 8 Bsp-Bilddateien für User 01 - User 08 und eine Datei mit dem Namen "kein bild.jpg".
So, nun zu deinen "Wünschen".
Checkboxen bei Klick andersfarbig
Ob blinkender Text geht, weiß ich nicht, deshalb hab ich mich für die für mich einfachere Variante mit einfachem Farbwechsel entschieden.
Das heißt, jedes Mal,wenn nun eine Checkbox angeklickt wird, verändert sich die Hintergrundfarbe in schwarz und die Schriftfarbe in weiß.
Sobald eine andere Klickbox angeklickt wird, ändern sich die Farben der zuvor angeklickten Checkbox wieder in die Standardfarben zurück.
Wird ein ganz anderes Steuerelement angeklickt, erhalten alle Checkboxen wieder die Standardfarben.
Bildanzeige der Mitspieler
Sowohl beim Start von Userform Eingabe als auch beim Klick auf den SpinButton wird nun im Image-Element ein Bild des ausgewählten Mitspielers angezeigt.
Wichtig!
- die Bilddateien müssen alle im gleichen Verzeichnis wie die Excel-Datei gespeichert werden
- die Namen der Bilddateien müssen alle genau so heißen, wie der Text/Name, der im Label für den Mitspielernamen angezeigt wird
- alle Bilddateien müssen im JPG-Format geseichert werden
- die Datei "kein Bild.jpg" darf nicht gelöscht werden
sie ist dafür da, wenn es für den einen oder anderen Mitspieler noch keine Bilddatei gibt
wird die Datei "kein bild.jpg" gelöscht, kann es zu einer Fehlermeldung kommen
So, das wars erst mal.
Nun bin ich auf deine Rückmeldung neugierig!
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige