Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten - Gültigkeit: Kein manueller Eintrag möglich

Daten - Gültigkeit: Kein manueller Eintrag möglich
NoNet
Hallo Excel-Fans,
ich habe eine Tabelle erstellt, in der in einigen Zellen (hier: A6:C8) per "Daten - Gültigkeit" mit Dropdown-Pfeilen eine Wert-Auswahl möglich ist (X oder O oder Zelle manuell löschen) - das klappt auch einwandfrei.
Screenshot (bitte ein-/ausblenden) : Einblenden  Ausblenden :

Das Problem : Man MUSS den Wert per Dropdown-Liste auswählen und kann ihn nun nicht mehr manuell eingeben !
Das ist sehr nachteilhaft, zumal wenn man mehrere Werte gleichzeitig ändern möchte (Eingabe per Strg+Enter).
Die Gültigkeitsliste bezieht ihre Werte aus einem Bereichsnamen (Template), der per Funktion =BEREICH.VERSCHIEBEN(...) die entsprechende Vorlagezelle (A2 oder A3) referenziert. Somit erreiche ich, dass man pro Zeile nur einmal den Wert X auswählen kann, ansonsten nur O oder Zellinhalt löschen.
Anbei eine auf die Problematik reduzierte Beispielmappe :
https://www.herber.de/bbs/user/69976.xls
Zusätzlich habe ich in dieser Beispielmappe ab Zeile 17 ein Beispiel erstellt, das demonstriert, dass die Eingabe auch bei per Funktionen definierten Bereichsnamen als Gültigkeitsliste grundsätzlich möglich sein sollte (grüne Zellen Monate und Monate2).
Meine Frage für das o.g. Problem :
Weshalb ist hier (Bereich A6:C8) keine manuelle EINGABE des Wertes in die Zelle möglich ?
Ich vermute, dass es an der rekursiven Definition des Bereichnamens TEMPLATE liegen könnte : Dieser bezieht sich jeweils auf die Spalten A:C der aktuellen Zeile und dort wird er gleichzeitig auch als Gültigkeitskriterium eingesetzt....Könnte das das Problem sein ? - Wie könnte man das anders lösen ?
Vielen Dank für's Mitgrübeln (bei diesen schwülen Temperaturen) und MAAAHLZEIT ;-) !!
Gruß, NoNet
Gut gemeint - aber leider keine Lösung ;-)
09.06.2010 14:33:06
NoNet
Hallo Hary,
danke für Deinen gut gemeinten Tipp, aber er ist leider nicht hilfreich :
Ich möchte weder die Gültigkeitsregel löschen noch VBA einsetzen (OK, habe ich beides ja nicht explizit ausgeschlossen ;-), sondern lediglich die Gültigkeitsregel/Bereichsname anpassen, so dass EINGABE UND AUSWAHL des Wertes in den Zellen möglich ist !
Thread bleibt daher auf OFFEN...
Gruß und immer ein kühles Getränk in der Nähe, NoNet
Anzeige
AW: Daten - Gültigkeit: Kein manueller Eintrag möglich
09.06.2010 14:37:54
{Boris}
Hi Nonet,
das hat irgendwas mit der wechselseitigen Beziehung zwischen X und O zu tun - da scheint es irgendwelche Unterschiede in der Berechnungsreihenfolge bei manuellen und Listeneinträgen zu geben. Exakt das Selbe Verhalten zeigt auch unsere 4-Gewinnt-Mappe: http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=95
Grüße Boris
JEP - genau das gleiche Problem...
09.06.2010 15:08:17
NoNet
Hallo {Boris},
auch wenn er keine Lösung beinhaltet : Vielen Dank für den Beitrag und den Link.
Es handelt sich in beiden Fällen offensichtlich um exakt die gleiche Problematik.
Somit habe ich wenigstens die Gewissheit, dass es wohl keine (VBA-freie) Lösung für diese Problematik gibt und dass das Problem nicht nur auf meinem PC auftritt....
Gruß, NoNet
PS: Thread bleibt für weitere Ideen geöffnet !
Anzeige
AW: Daten - Gültigkeit: Kein manueller Eintrag möglich
09.06.2010 16:30:00
AndreasG
Hi NoNet,
ist die Syntax der Formel bei "template" korrekt? mit Bereich.verschieben stehe ich nämlich auf Kriegsfuß ;-)
wenn ich stattdessen X;O als Listenfelder eintrage gehts nämlich ganz normal
Andreas
Ja, Namensdefinition ist grundsätzlich korrekt
09.06.2010 17:36:08
NoNet
Hallo Andreas,
ich stehe mit BEREICH.VERSCHIEBEN(...) ganz und gar nicht auf Kriegsfuß sondern finde das eine sehr nützliche Funktion und kann Dir versichern, dass die Namensdefinition grundsätzlich korrekt ist.
Die beiden Werte ("X", "O") möchte ich nicht direkt in die Gültigkeitsliste eingeben (auch nicht per =$A$2:$A$3), denn ich möchte mit diesem Konstrukt ja gerade erreichen, dass X (bzw. der Wert aus A2) nur einmal pro Zeile ausgewählt bzw. eingegeben werden kann und ansonsten nur O (bzw. der Wert aus A3) oder die Zelle leer sein muss !
Ein ähnliches (aber erweitertes) Beispiel habe ich gestern als Antwort gepostet :
https://www.herber.de/forum/archiv/1160to1164/t1160787.htm#1160882
Danke für's Mitgrübeln und Gruß, NoNet
Anzeige
Teillösung
09.06.2010 16:46:58
Rudi
Hallo,
wenn ich die Definition von Template auf
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$2;ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A6:$C6;Tabelle1!$A$2)>0;; 1+(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A6:$C6;Tabelle1!$A$2)=0);) 

ändere, kann ich zumindest O von Hand eintragen. X geht noch immer nicht.
Gruß
Rudi
Danke, diese Teillösung hatte ich auch probiert
09.06.2010 18:07:42
NoNet
Moin Rudi,
Danke für diese Teillösung ! Bei meinen zahlreichen Test hatte ich exakt diese Funktion auch schon einmal, allerdings nur das "X" eingegeben und das "O" erst gar nicht probiert ;-) daher wieder verworfen.
Ich werde das jetzt mal umstricken, so dass man das "X" eingeben kann, da dieses der bedeutendste Wert ist und "O" die Leerzelle nicht so relevant sind....
Ich melde mich nochmal, sobald Lösung gefunden.
Bis denne, Gruß NoNet
Anzeige
AW: Danke, diese Teillösung hatte ich auch probiert
12.06.2010 15:45:19
Bernd
Hallo NoNet,
weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Vielleicht hilft's ja weiter. Siehe Beispielmappe unter
https://www.herber.de/bbs/user/70024.xls
Gruß Bernd
AW: Danke, diese Teillösung hatte ich auch probiert
12.06.2010 15:51:58
Bernd
Hallo NoNet,
habe gerade bemerkt, dass trotz anderen gewählten Weg bei der Definition der Gültigkeit. keine manuellen Eingaben möglich sind. Da muss ich nochmal drüber schauen ... komisch %-)
Gruß Bernd
AW: Danke, diese Teillösung hatte ich auch probiert
12.06.2010 16:55:42
Bernd
Hallo NoNet,
sorry, habe nichts brauchbares gefunden und nur eine weitere Variante ausprobiert ... aber auch in dieser Variante geht das nicht so wirklich.
"X" = geht gar nicht manuell einzutragen,
"O" = kann man das erste manuell eintragen bzw. auch das zweite, wenn vorher [über DropDown-Liste] ein "X" ausgewählt wurde
Ich kapituliere, hoffe aber, dass irgendjemand eine Lösung dazu hat, denn jetzt interessiert mich das auch ... und wenn's nur für meine Sammlung ist :-)
Gruß Bernd
P. S. Frage noch offen!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige