Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen - Ideen gesucht...

Daten zusammenführen - Ideen gesucht...
Jens
Liebes Forum,
trotz Internet-Recherche und nächtlichem Nachdenken ist mir für folgendes Anliegen noch keine Lösung eingefallen.
Ich habe Reihen von 2 verschiedenen Messdaten, nennen wir sie Temperatur 1 und Temperatur 2; jeweils 1 Wert pro Tag. Durch verschiedene Ursachen gibt es nicht für jeden Tag einen Wert, d.h. zwischendurch gibt es Messwertausfälle. Leider betreffen diese Messwertausfälle für Temperatur 1 und Temperatur 2 nicht die gleichen Tage.
Ziel ist es, eine Liste zu bekommen, in der jene Tage aufgeführt sind, an denen sowohl für Temperatur 1 als auch für Temperatur 2 Werte vorliegen - nebst Auflistung dieser Werte.
Um das Ganze etwas klarer zu machen, hab ich mal eine Beispiel-Tabelle erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/69978.xlsx
Fällt euch dazu irgendwas ein? Wenn's nicht anders geht, dann halt mit VBA - aber auch da würde ich eher an meine Grenzen stoßen. Es geht um mehrere Tausend Datensätze.
Vielen Dank im Voraus sagt
der Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten zusammenführen - Ideen gesucht...
09.06.2010 15:03:27
hary
Hallo Jens
als Ansatz. Bereiche noch anpassen.In eine zweite Tabelle und sortieren ohne Leere Zellen.
Tabelle2
 ABC
1Ergebnis   
2DatumTemperatur 1Temperatur 2
3     
402.06.201067.917
5     
605.06.201017.832

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A3 =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F$4:$F$20;Tabelle1!B4);Tabelle1!B4;"") 
B3 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;Tabelle1!$B$4:$C$24;2);"") 
C3 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;Tabelle1!$F$4:$G$24;2);"") 
A4 =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F$4:$F$20;Tabelle1!B5);Tabelle1!B5;"") 
B4 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;Tabelle1!$B$4:$C$24;2);"") 
C4 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;Tabelle1!$F$4:$G$24;2);"") 
A5 =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F$4:$F$20;Tabelle1!B6);Tabelle1!B6;"") 
B5 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Tabelle1!$B$4:$C$24;2);"") 
C5 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;Tabelle1!$F$4:$G$24;2);"") 
A6 =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$F$4:$F$20;Tabelle1!B7);Tabelle1!B7;"") 
B6 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle1!$B$4:$C$24;2);"") 
C6 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle1!$F$4:$G$24;2);"") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


siehe hier.
https://www.herber.de/bbs/user/69982.xlsx
gruss hary
Anzeige
meinte Filtern, nicht sortieren owT
09.06.2010 15:06:30
hary
.
nur doppelte Daten aufführen
09.06.2010 15:08:30
WF
Hi,
schreibe in J4 folgende Arrayformel:
{=INDEX(F:F;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$4:B$99;F$4:F$99);ZEILE(B$4:B$99));ZEILE(A1)))}
runterkopieren
Die jeweiligen Temperaturen dann mit INDEX/VERGLEICH
Salut WF
AW: nur doppelte Daten aufführen
09.06.2010 15:24:02
Jens
Wahnsinn...
es funktioniert.
Mir fällt gleich die Kinnlade runter.
Ich dachte bisher immer, ich kann mehr oder weniger mit Excel umgehen. Wenn ich diese Formel anschaue, krieg ich da meine Zweifel. Ich hab echt keine Ahnung, warum das funktioniert - aber es funktioniert :-)
WF, hary, ludicla: vielen Dank!
Ehrfürchtig,
der Jens
AW: Daten zusammenführen - Ideen gesucht...
09.06.2010 15:17:50
ludicla
Hallo Jens
verwalte doch deine Daten nicht in unterschiedlichen Bereichen sondern z.B.
in vier Spalten.
Datum Temp1 Temp2 Grad
und mach dann die Auswertung mit einer Pivot-Tabelle.
Gruss Ludicla
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige