Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Bereich variabler Größe definieren/benennen?

Wie Bereich variabler Größe definieren/benennen?
Volker
Hallo zusammen,
ich benötige einen Tip, wie ein Bereich, dem ich einen Namen zuweisen will, variabel festgelegt werden kann.
Ich will eine Pivot-Tabelle auf "Sheet_2" erzeugen, deren Rohdaten ich über einem Bereich "PivotBereich" auf "Sheet_1" definiere, was klappt:
With ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= "Sheet_1!PivotBereich")
.CreatePivotTable TableDestination:="'Sheet_2'!R3C1", TableName:="PivotTable2", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
End With

Probleme bereitet mir die Festlegung des Bereichs, denn die Größe des Bereichs soll variabel sein.
Es stehen die Werte "MaxZeile" und "MaxSpalte" zur Verfügung, der Bereich, dem ich den Namen "PivotBasis" geben möchte, ist also R1C1:R[MaxZeile]C[MaxSpalte].
Einen festen Bereich kann ich z.B. wie folgt mit Namen versehen:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotBereich", RefersToR1C1:="='2_Gruppenmitgliedschaften_kons'!R1C1:R33C33"
ActiveWorkbook.Names("PivotBereich").Comment = ""

Wie schaffe ich es, dass da, wo die absolute Angabe "R1C1:R33C33" steht, eine variable Angabe mit MaxZeile und MaxSpalte steht, so dass die Grösse des Bereichs von MaxZeile und MaxSpalte gesteuert wird?
Danke vorab für jeden Tip,
Volker

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie Bereich variabler Größe definieren/benennen?
09.06.2010 16:09:53
IngGi
Hallo Volker,
ungetestet:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotBereich", _
RefersToR1C1:="='2_Gruppenmitgliedschaften_kons'!R1C1:R" & MaxZeile & "C" & MaxSpalte

Gruß Ingolf
AW: Wie Bereich variabler Größe definieren/benennen?
10.06.2010 00:11:35
Uduuh
Hallo,
ohne Names.Add und MaxZeile/ MaxSpalte:
Sheets("2_Gruppenmitgliedschaften_kons").Cells(1, 1).CurrentRegion.Name = "Pivotbereich"
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Wie Bereich variabler Größe definieren/benennen?
10.06.2010 18:08:43
Volker
Hallo und Danke!
Herausgekommen ist:
'***** Bereich für Pivot definieren *****
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="PivotBereich", RefersToR1C1:="='2_Basisdaten'!R1C1:R" & MaxZeile & "C" & MaxSpalte
ActiveWorkbook.Names("PivotBereich").Comment = ""
'***** Roh-Pivot auf Mappe Roh-Pivot erzeugen ***
With ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= "2_Basisdaten!PivotBereich")
.CreatePivotTable TableDestination:="'3_Gruppen-Pivot'!R3C1", TableName:="PivotTable2", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
End With
Was passiert?
Der Name für den Bereich wird sauber definiert (Danke, IngGi!), aber es gibt dann einen Laufzeitfehler 1004 in .CreatePivotTable.
Wenn ich den Bereich manuell erzeuge, kommt kein Laufzeitfehler!
Ich haben dann folgendes versucht:
'***** Roh-Pivot auf Mappe Roh-Pivot erzeugen ***
With ActiveWorkbook.PivotCaches.Add(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
"2_Basisdaten!R1C1:R" & MaxZeile & "C" & MaxSpalte)
.CreatePivotTable TableDestination:="'3_Gruppen-Pivot'!R3C1", TableName:="PivotTable2", DefaultVersion:=xlPivotTableVersion10
End With
... und es hat geklappt!
;-)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige