Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Tage Wochenende zwischen 2 Datumseinträgen

Anzahl Tage Wochenende zwischen 2 Datumseinträgen
Claudia
Hallo zusammen,
ich möchte die Anzahl der Wochenendtage zwischen zwei Datumseinträgen berechnen. Im Archiv habe ich nichts dazu gefunden, kann mir jemand weiterhelfen?
Bsp:
A2 (Beginn): 19.05.2010 15:29:00
B2 (Ende): 02.06.2010 13:15:00
C2 (Anzahl Tage WE): = ?
Besten Dank und viele Grüße,
Claudia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wochenendtage per Analyse-Funktionen
09.06.2010 18:23:57
NoNet
Hallo Claudia,
In Excel gibt es u.a. die Funktion =NETTOARBEITSTAGE() (bis Excel 2003 nur bei aktiviertem AddIn Analyse-Funktionen, ab Excel 2007 standardmässig enthalten), mit der man die Anzahl der Werktage zwischen 2 Datumsangaben berechnen kann (ohne Feiertage, es sei denn diese sind separat aufgelistet). Wenn man von der Differenz zweier Datumsangaben die Anzahl der Werktage subtrahiert, bleiben - oh Wunder ;-) - die Wochenendtage übrig. Hier ein kleines Beispiel :
DE
1
2
3
4
5

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
E3   =GANZZAHL(E2)-GANZZAHL(E1) 
E4   =NETWORKDAYS(E1;E2) 
E5   =E3-E4 

(PS: NETTOARBEITSTAGE(..) heißt in meiner englischen Excel-Version NETWORKDAYS(...) !)
Eine weitere Alternative :
=SUMME(N(WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT( GANZZAHL(E1) & ":" & GANZZAHL(E2)));2)>5))
Diese Funktion per Strg+Shift+ENTER bestätigen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Wochenendtage per Analyse-Funktionen
09.06.2010 19:20:21
Walter
Einen schönen guten Abend,
Habe die Formel nachgestellt und erhalte nur 14 Gesamttage.
Wo ist der eine Tag geblieben?
Gruß
Walter
Den Tag hat der SHL gefressen ;-)
09.06.2010 20:50:05
NoNet
Hallo Walter,
danke für den Hinweis : ich habe das Beispiel mit dem "Syntax HighLighter 4.15" gepostet und dieser hat in E3 doch glatt das ende "gefressen" ;-) Die Funktion lautet im Original :
=GANZZAHL(E2)-GANZZAHL(E1)+1
Und dann ergibt das auch 15 Tage (wenn man beide MI voll mitzählt !).
Gruß, NoNet
AW: Den Tag hat der SHL gefressen ;-)
10.06.2010 13:38:22
Claudia
Hallo NoNet,
1000 Dank für die Lösungen. Mit der Alternative bin ich nicht weitergekommen aber die 1. Möglichkeit hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße, Claudia
Anzeige

154 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige