Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zurücksetyen eines Zähler

Zurücksetyen eines Zähler
Mar
Hallo alle,
ich habe die folgende Tabelle
Kunde Zeit der Bestellung/24 st. Bestellung/Vormittag Betellung/Nachmittag
1 a 7:00 - 2 -
2 a 7:05 - 2 -
3 a 18:00 - - 1
4 b 8:00 - 2 -
5 b 7:10 - 2 -
6 a 9:00 - 1 -
7 a 20:00 - - 1
Für jeden Kunde bewerte ich in die Spalte (Zeit der Bestellung), wie oft es Vor- oder Nachmittag bestellt wurde und beantrage ich das in die Spalten (Bestellung/Vormittag ) und (Betellung/Nachmittag).
Darauf MUSS geachtet werden, dass der Kunde a ab der Zelle 6 neu betrachten werden und NICHT mit der Kunde a in die Zellen von 1 bis 3 mitgezählt werden.
Ich bin Newbie hier und ich bitte um Hilfe, wie ich einen Formel aufstelle, dass ich die spalten (Bestellung/Vormittag ) und (Betellung/Nachmittag) erstellen kann.
Vielen Dank im Voraus
Gruss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zurückfragen
10.06.2010 17:27:15
Mar
Hallo Erick,
ich habe hier die Frage eigentlich anderes und genauer gestellt. Daher dachte ich mir, dass ich sie in eine neue Thread stelle.
Bitte lesen sie die Frage nochmal. Ich freue mich für jeden Vorschlag
Rückfragen
10.06.2010 17:46:07
doppelt
Hi Mar,
ist dir eine kurze Antwort auf die Beiträge im alten Thread zu viel Mühe?
Mehrere Antworter haben dort etwas für dich getan, natürlich kostenlos.
Aber auch umsonst, vergebens?
Deine neue Frage hängt schon sehr mit deiner alten Frage zusammen.
Das wäre in einem einzigen Thread besser aufgehoben. Vielleicht sind ja die bisherigen Ergebnisse verwendbar...
Falls im alten Thread die Frage falsch gestellt war:
Wäre da nicht eine kleine Entschuldigung angebracht gewesen?
Nun zur neuen Frage.
Wie soll bei Kunde b hier die Häufigkeit vormittags gezählt werden? Wie in Spalte C oder wie ein Spalte D?
Wann ist bei dir Vor- und wann Nachmittag?
Falls 12 Uhr die Grenze ist: Soll 12:00:00 zum Vor- oder zum Nachmittag gehören?
 ABCD
1KundeZeitAnzahl Vormoder
2a17:0411
3b02:3923
4b00:3123
5b15:0611
6b03:5213
7a22:1811
8a03:1911

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich (nicht: Erick) aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfragen
10.06.2010 18:36:41
Mar
Hallo Erich,
vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung... Ihre Antworte und die Antworten von anderen Excel-Experte auf von mir erstellten Beitrag haben mir wirklich sehr geholfen. Ich entschuldige mich, dass ich meine Frage in alten Beitrag nicht genau stellen konnte.
Zur meiner Frage
Richtig wäre eigentlich die Spalte D. Was die Zeit 12.00.00 betrachtet sollte man eigentlich auch eine neue Spalte mit der Name Mittag geben. Ich habe einfach zur Vereinfachung vernachlässigt.
Für jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar..
Gruss
Mar
mit zwei Hilfsspalten
10.06.2010 19:08:40
Erich
Hi,
hier eine Lösung mit den Hilfsspalten E und F:
 ABCDEF
1KundeZeitVormNachmHilf10
2a17:04-110
3b02:393-40
4b00:313-4-1
5b15:06-14-2
6b03:523-4-3
7a22:18-120
8a03:191-2-1
9b16:14-120
10b06:091-2-1
11a16:00-220
12a14:48-22-1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(B2<0,5;SUMMENPRODUKT(1*(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;F2;0;E2)<0,5)); "-")
D2=WENN(B2<0,5;"-";SUMMENPRODUKT(1*(BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;F2;0;E2)>=0,5)))
E2{=WENN(A1=A2;E1;MIN(WENN(A3:A$999<>A2;ZEILE(A2:A$998))) -ZEILE(A1))}
F2=(A1=A2)*(F1-1)
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: mit zwei Hilfsspalten
10.06.2010 20:09:08
Mar
Hi Erich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich Newbie in Excel bin, fällt mir schwer den Formel bei C2 zu verstehen. Besonderes die Bedienung B keiner als 0,5
Danke im Voraus
AW: mit zwei Hilfsspalten
10.06.2010 23:29:51
Erich
Hi Mar,
zu Datum und Zeit in Excel schau dir diese Seiten mal an:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129
Die 1 steht in Excel für "1 Tag" = 24 Stunden.
12:00 Uhr ist 1/2 Tag, also 0,5.
In C2 wird nur abgefragt, ob die Uhrzeit vor 12 Uhr ist.
Du kannst damit ganz leicht spielen: Schreibe in eine Zelle eine Uhrzeit, z. B. 18:00,
dann stelle mal das Zahlenformat auf "Standard". Alles klar?
Kleine Nebenfrage: Sind die Formeln aus meinem vorigen Beitrag für dich brauchbar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige