Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivottabelle Formel
Dirk
Hallo Forum,
ich möchte gerne zwei Spalten aus dem Datenbereich einer Pivottabelle dividieren. Eine Datenfeld ist das Feld "Anzahl von Datum" und das andere "Anzahl von Einheit".
Irgendwie bekomme ich das aber nur hin, wenn ich eine Formel einfüge, die auf die Basismatrix Bezug nimmt - nämlich das Datum. Mit dieser Zahl möchte ich aber nicht weiterarbeiten, sondern mit der Ergebnisdarstellung in der Pivottabelle "Anzahl von Datum".
Geht das? Wenn ja, wie? Hat mich überhaupt jemand verstanden... :-)
Vielen Dank mit besten Grüßen aus Hannover!
Dirk

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
PIVOTDATENZUORDNEN
11.06.2010 09:57:54
silex1
Hallo,
m.E. geht dies, indem Du die Felder direkt anklickst, wie bei Formeln zusammenbauen!
VG, Rene
AW: PIVOTDATENZUORDNEN
11.06.2010 10:03:27
Dirk
Hallo Rene,
ja, das geht natürlich. Aber da Pivottabellen ja oft ihre Größe ändern, muss ich diese neue Spalte doch jederzeit wieder anfassen (nach unten verlängern, nach rechts verschieben....). Denn die ist ja so nicht Bestandteil der Pivottabelle, oder?
Gruß
Dirk
?
11.06.2010 10:06:30
silex1
Hallo Dirk,
keine Ahnung ob es von Pivot dies Standardmäßig eingebaut ist.
Ich lass daher den Beitrag offen, für die die es wissen könnten! ;-)
VG, Rene
Theoretisch : JA, Praktisch : NEIN
11.06.2010 10:18:48
NoNet
Hallo Dirk,
da bist Du auf eine der unausgereiften Fehlfunktionen von Excel gestoßen :
Bereits vor Jahren hatten wir dieses Thema (seinerzeit im Spotlight-Forum) ausgiebig diskutiert :
Theoretisch sollte das nämlich durch Einfügen eines "Berechneten Feldes" in der PIVOT-Tabelle funktionieren, praktisch ist diese Funktion jedoch "für den Allerwertesten", da die Felder nicht pro Zeile rechnen (wie das sinnvoll und wohl beabsichtigt wäre), sondern immer die Gesamtsumme pro Datenfeld verwenden.
Lange Rede - kurzer Sinn : Es geht leider nicht :-(
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Theoretisch : JA, Praktisch : NEIN
11.06.2010 10:29:52
Dirk
Hallo NoNet,
keine schöne Antwort, aber immerhin eine klare! :-(
Gruß
Dirk
AW: Pivottabelle Formel
11.06.2010 12:55:56
ludicla
Hey Dirk,
hast Du schon mal das Pivot-Tool "berechnetes Feld" versucht.
Das müßte es sein - da kannst Du ohne der Basismatrix rechnen.
Gruss Ludicla.
@Ludicla : Poste bitte mal die Formel
11.06.2010 13:06:31
NoNet
Hallo Ludicla,
Du hast nicht zufällig meinen Beitrag gelesen ? - Dort habe ich genau DAS (berechnetes Feld) ausgeschlossen.
Falls Du es besser weißt, dann poste doch bitte mal ein funktionierendes Beispiel, das pro ZEILE rechnet !
Danke und Gruß, NoNet
AW: Pivottabelle Formel
11.06.2010 15:08:34
fcs
Hallo Dirk,
man kann in Exceltabellen die Einzelergebnisse der Items auch als % vom Gesamterergebnis einer Zeile oder Spalte darstellen.
Eine kleine Beispieltabelle ggf. anonymisiert mit ein paar Daten und die Darstellung des von dir gewünschten Ergebnisses wäre hilfreich. Oder eine Beschreibung welche Informationen die Pivottabelle darstellen soll. Wie von den anderen Helfern bereits beschrieben kann man eine solche Auswertung bezogen auf die berechneten Ergebnisse nicht per Formel in die Auswertung integrieren.
Gruß
Franz
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige