Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul und Workbook_Open auf andere Rechner übertra

Modul und Workbook_Open auf andere Rechner übertra
Jordan
Hallo zusammen,
ich habe für einige Kollegen in verschiedenen Standorten eine Excel Tabelle zum Erfassen der Umsätze geschrieben. Nun habe ich dort auch einen Autofilter eingestellt, der aber aufgrund des Schutzes nicht funktioniert. Ich hab die Datei trotzdem ausgeliefert und den Kollegen versprochen, dass ich die Lösung nach liefere.
Nun habe ich die Lösung fertig. Dieser Code ist in einem Modul
Public Sub AutofilterÖffnen()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True
'im geschützten Blatt arbeiten
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True
Next Blatt
End Sub
Aufgerufen wird das Modul über das Ereignis Workbook_open.
Wie schaffe ich das nun, dass jeder dieses Modul und den Start über das entsprechende Ereignis startet?
Ich hab schon einen Versuch unternommen, und das Modul in eine leere Arbeitsmappe gezogen und diese dann als .xla gespeichert. Wenn ich nun eine X-beliebige Datei nehme und über den Add-In Manager die *.xla lade, dann ist zwar das Modul da, aber wie bekomme ich den Start über das Ereignis Workbook_open hin?
Im voraus besten Dank für Eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Modul und Workbook_Open auf andere Rechner übertra
11.06.2010 14:31:28
fcs
Hallo Jordan,
damit die bereits ausgelieferte Version funktioniert muss dort doch schon in der Workbook_Open eine provisorische Prozedur Namens "AutofilterÖffnen" gestartet werden.
Oder starten die Kollegen die Datei ohne die Makros zu aktivieren damit es keinen VBA-Fehler gibt?
Eigentlich muss du den Kollegen den Prozedur-Code als Textdatei schicken, ggf. mit Kennwort für das VBA-Projekt und einen Anleitung wie vorzugehen ist, um die vorhandene Prozedur auszutauschen..
Falls die Prozedur Namens "AutofilterÖffnen" im VBA-Projekt der verschickten Datei noch nicht existiert, dann könntest du die Prozedur auch in einem eigenen Modul speichern und dieses Modul exportieren. Die Exportdatei schickst du an die Kollegen und bittest sie diese Datei in des VBA-Projekt zu importieren. Auch hierfür ist ggf. das Kennwort des VBA-Projektes eforderlich, wenn das Projekt-geschützt ist.
Als letzter Weg bliebe noch, dass du die aktualisierte Fassung der Datei mit einem Daten-Importmodul versiehst, dass die Daten bei den Kollegen aus der alten Version ausliest.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige