Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
Jochen
Hallo zusammen,
bin noch einmal da.
Habe diese beiden Makros in einer Tabelle:
Makro 1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Errh
Application.EnableEvents = False
If Not Application.Intersect(Target, Range("C6:AD213")) Is Nothing Then
Range("B214").Value = "Bearbeitet von " & Application.UserName _
& " am " & Now
End If
Errh:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Makro2:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Integer
Dim lngLastRow As Long
If Target.Column = 1 And Selection.Count = 1 Then
Application.EnableEvents = False
With Sheets("Mitarbeiter")
lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
On Error Resume Next
Bereich = Application.Match(Target, .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLastRow, 1)), 0)
Target = .Cells(Bereich, 2)
End With
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Ich bekomme diese Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Mehrdeutiger Name:Worksheet_Change
Frage:
Besteht die möglichkeit bei Makros zusammen zuführen oder wo muß
der Name geändert werden?
Gruß
Jochen

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so:
12.06.2010 15:26:43
CitizenX
Hallo Jochen,
ersetzte mal den bestehenden in diesen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim Bereich As Integer
Dim lngLastRow As Long

On Error GoTo Errh

If Target.Column = 1 And Selection.Count = 1 Then
    Application.EnableEvents = False
    With Sheets("Tabelle2")
        lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        Bereich = Application.Match(Target, .Range(.Cells(1, 1), .Cells(lngLastRow, 1)), 0)
        Target = .Cells(Bereich, 2)
    End With
End If


If Not Application.Intersect(Target, Range("C6:AD213")) Is Nothing Then
    Range("B214").Value = "Bearbeitet von " & Application.UserName _
     & " am " & Now
End If

Errh:
Application.EnableEvents = True

End Sub

Grüße
Steffen
Anzeige
AW: so:
12.06.2010 16:01:41
Jochen
Hallo Steffen,
danke das ist so in Ordnung, ABER
die Zelle in der der Name bzw. die Mitgliedsnummer erscheinen soll ist eine "verbunden Zelle",
das heist A1 + A2 = eine Zelle und hier kneift es noch.
Hast Du auch dafür eine Lösung?
Nochmals DANKE
Gruß
Jochen
..vermeide verbundene zellen !!!owT
12.06.2010 16:10:55
robert
Toller Rat, wenn auch weitgehend üblich,...
12.06.2010 17:58:14
Luc:-?
…aber doch nur wenig praxiskonform, Robert,
denn das klingt beinahe nach einer VBA-Allergie gg VerbundZellen. Das ist aber nicht wahr! Es handelt sich eher um eine Allergie mancher Nutzer. Dafür gibt's nämlich so nützliche Eigenschaften wie MergeCells → sagt, ob die adressierte Zelle zu einer VerbundZelle gehört (True) und MergeArea, das stets den gesamten Verbund einer adressierten Zelle zurück gibt. Mit If Range("xyz").MergeCells Then Range("xyz").MergeArea.Cells(1, 1)… erhält man immer die angezeigte 1.Zelle des Verbunds. Darüber hinaus kann man natürlich auch jede andere Zelle des Verbunds ansprechen und darin ggf enthaltene Werte auslesen. So betrachtet können VerbundZellen auch sehr nützlich sein, nicht nur mitunter kaum vermeidlich oder aber gar nur hinderlich. Sinnvolle Anwendungen dieser Zellen habe ich in der Verggheit schon gepostet, gerade heute erst wieder eine komplexe Lösung hoch geladen, die u.a. mit MergeArea arbeitet.
Merke: Nachplappern vermeintlicher Dogmen ver-/behindert eigenes Denken! ;->>
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige
..wie man's nimmt...
12.06.2010 18:16:50
robert
Hi Luc,
hab mir deine komplexe lösung von heute angesehen, aber verstehe nur bahnhof ;-))
und ich möchte behaupten, dass der großteil der teilnehmer in diesem forum
deine 'komplexen' lösungen nicht nachvollziehen können.
ich plappere auch nicht nach, aber ich sehe keinen vorteil in verbundenen zellen-
und dein 'ich habe schon öfter gepostet....' naja, viel findet man nicht im archiv.
möglicherweise liegt es an meiner art zu suchen, daher zeig mir bitte eine korrekte
suchfunktion zu 'Luc' ;-)
gruß+schöSo
robert
Das ist im Prinzip nicht nötig,...
13.06.2010 03:28:46
Luc:-?
…Robert,
ich finde mit der normalen Forumssuche auch nicht viel. Denke, liegt an Google. Suche von außerhalb des Forums ist oft erfolgreicher.
Für das spezielle Thema reicht aber schon der genannte Thread. Viell verstehst du das Problem besser, wenn du alles liest, d.h., auch dem Link von Kai zum Vorläufer-Thread folgst und dir da dann sein Original ansiehst… ;-)
In einen der letzten meiner dortigen Beiträge ist auch ein Bild eingefügt, was eine gewissermaßen „doppelt-exotische“ Anwendung von VerbundZellen zeigt. Ähnliches hatte ich auch schon zuvor hier gezeigt. Aber du hast wohl recht, scheint keiner zu verstehen. Das kenn' ich schon… ;->
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das ist im Prinzip nicht nötig,...
13.06.2010 09:34:06
MichaV
Das kenn' ich schon…
wir haben Dich trotzdem lieb, Luc. Vielleicht gerade deswegen.
Schönen Sonntag noch, und Daumen drücken heut abend!
Gruss- Micha
PS: 10 Grad, bewölkt und windig
Dito schöne Woche, Micha,...
14.06.2010 16:12:35
Luc:-?
…obwohl —
vascheißaan kann ick ma alleene… ! ;-)
Gruß Luc :-)
Ja, ja, die Klimakatastrophe, dank des Íslenzk Eyjafjallajökull nun andersherum…? Zumindest wächst alles wie verrückt - Vulkanasche + Regen-Mai…?
AW: Gültigkeit
12.06.2010 15:27:14
Peter.H
Hallo Jochen
in einem Tabellenblatt darf das Ereigniss nur einmal vorkommen.
Ein Macro mußt Du auskommentieren.
Gruß
Peter
AW: Gültigkeit
12.06.2010 15:45:33
Jochen
Hallo Peter,
wie "auskommentieren"?
Gruß
Jochen
Anzeige
vergiss auskommentieren, denn..
12.06.2010 16:09:10
robert
Hi,
dadurch würde dein 2.code nicht laufen.
schau dir die antwort von citizenX an.
gruß
robert
AW: vergiss auskommentieren, denn..
12.06.2010 20:37:45
Jochen
Hallo,
ich noch einmal,
danke für die SEHR GUTE Hilfe, habe meine Tabelle dank Eurer Hilfe fertig.
Ein schönes Wochenende
Grüße
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige