Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Countif ueber mehrere Bereiche mit Namen?

Countif ueber mehrere Bereiche mit Namen?
Thomas
Hallo liebe Excel-Experten
ich weiss nicht, ob die Ueberschrift so richtig formuliert ist - es geht darum, dass ich aus jeweils einer bestimmten Spalte im Tabellenblatt ermitteln moechte, wie oft ein bestimmter Wert als Ergebnis ausgegeben wird. Das ist an sich nicht so schwierig, kompliziert sich aber dadurch, dass alle paar Zeilen in dieser Spalte ein Formel (Zwischensumme) enthalten ist, die bei der Zaehlung nicht beruecksichtigt werden soll. Countif(A:A,X) geht also nicht. Die Alternative waere countif(a1:a7,X)+countif(a9:a16,X)+countif (a18:a25,X) usw. Das funktioniert auch ganz prima, wird allerdings bei 960 Zeilen und 250 Spalten irgendwann muehsam...
Meine Ueberlegung war jetzt, jeweils einen Namen fuer die zu durchsuchenden Bereiche festzulegen (=a1:a7,a9:a16 usw) und dann das Ergebnis einfach ueber countif(Name, X) ausgeben zu lassen. Was ich aber auch versuche, Excel spuckt mir als Ergebnis immer #Value! als Fehler aus.
Weiss jemand, was da falsch laeuft? Vertraegt sich countif generell nicht mit mehreren Bereichen (trotz Namensdefinition)? Welche Alternativen gaebe es (nach Moeglichkeit ohne VBA), diese kleinteiligen Bereiche ohne den oben dargestellen Aufwand zu durchforsten?
Waere fuer jeden Hinweis dankbar!
Viele Gruesse
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Countif ueber mehrere Bereiche mit Namen?
14.06.2010 11:01:00
Christian
Hallo Thomas,
ein Ansatz:
=SUMMENPRODUKT((REST(ZEILE(A1:A26);9)<>8)*(A1:A26="x"))
MfG Christian
AW: Countif ueber mehrere Bereiche mit Namen?
14.06.2010 11:28:48
Thomas
Hallo Christian,
erstmal ganz herzlichen Dank fuer die prompte Antwort!
Ich hab noch nicht ganz verstanden was die Formel da genau macht - aber sie macht es verdammt gut :-)
Kann ich der Antwort entnehmen, dass Countif definitiv nicht funktioniert?
Waer sehr schade, denn die obige Loesung klappt soweit erkennbar nur bei regelmaessigen Abstaenden der auszuschliessenden Zeilen. Wobei der Ansatz mit Summenprodukt insofern hilfreich ist, als man den Zelleninhalt ueberpruefen koennte.
Aber fuer meine Zwecke reicht die Loesung in der Form erstmal aus.
Nochmal vielen Dank und viele Gruesse
Thomas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige