Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Buchstabe Testbox löschen

Bei Buchstabe Testbox löschen
jockel
Hallo,
ich habe auf einer Form zwei Textboxen (TB1 und TB2)
Ich tippe beispielsweise in TB1 was beliebiges rein. Wenn ich nun zur TB2 wechsle und dort beim eintippen mein erstes Zeichen ein Buchstabe ist, soll der Eintrag in TB1 gelöscht werden.
Tippe ich in TB2 eine Zahl ein, soll die TB1 unberührt bleiben.
Wie kann ioch da mit einem Makro abfragen ?
Danke mal
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bei Buchstabe Testbox löschen
15.06.2010 09:08:59
xr8k2
Hallo Joachim,
versuch mal sowas:
Private Sub TB2_Change()
If Not IsNumeric(Left(TB2.Text, 1)) Then TB1.Text = ""
End Sub

Gruß,
xr8k2
AW: Bei Buchstabe Textbox löschen
15.06.2010 14:13:15
jockel
Hi,
Danke, im Prinzip würde das Funktionieren, nun habe ich aber zwei Ausnahmen entdeckt:
- in der Textbox soll man nicht nur an erster Stelle den Buchstabe prüfen, sondern allgemein alle Zeichen dürfen kein Buchstaben sein.
- ein Semikolon soll erlaubt sein.
Gibt es dafür eine Lösung ?
Danke
Joachim
AW: Bei Buchstabe Textbox löschen
15.06.2010 15:14:22
xr8k2
Hallo Joachim,
das würd ich dann evtl. so lösen:
Private Sub TB2_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If InStr("1234567890;", Chr$(KeyAscii)) = 0 Then TB1.Text = ""
End Sub
Funktioniert allerdings nur so lange wie einzelne Zeichen über die Tastatur eingegeben werden. Werden Zeichen oder Zeichenfolgen in die TB kopiert, müsste man dann jedes Zeichen in der Zeichenfolge auf die entsprechende Bedingung prüfen.
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige