Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung per VBA abfragen

Gruppierung per VBA abfragen
Rainer
Hallo!
Ich sche nach einer Funktion/Befehl,mit den ich die letzte Zeile der Spalte A finden kann, die in einer Gruppierung eingebunden ist.
Bsp: Ich habe mehrere Gruppen, die unterschiedliche viele Detailzeilen beinhalten. Hauptzeile steht bei mir immer oben, die letzte Gruppe hat als bsp die Hauptzeile 30 und hat 5 Detailzeilen. In diesem Fall würde ich die Zeile 35 suchen.
Ich habs versucht mit rows(...).showdetails, das bringt mit aber nicht das korrekte Ergebnis.
Welche Eigenschaft muß ich denn hier abfragen?
Gruß
Rainer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gruppierung per VBA abfragen
16.06.2010 12:07:45
Oberschlumpf
Hi Rainer
1 Möglichkeit wäre, alle Zeilen in Spalte A nach den Zeilen"abzuklappern", in denen z Bsp ne Überschrift steht. Oder eben die Zeilen zu finden, in denen etwas steht, was kenntlich macht, dass der nächste Datenblock beginnt.
Bsp
Wenn Überschrift für Datenblock 2 gefunden, dann ist Zeile von Überschrift - 1 = letzte Zeile von Datenblock 1.
Aber am besten, wie fast immer, ist eine Bsp-Datei von dir.
Denn es kann ja sein, dass ich dich total falsch verstanden habe, was mit einer Bsp-Datei vllt gar nicht erst passiert wäre.
Ciao
Thorsten
AW: Gruppierung per VBA abfragen
17.06.2010 11:37:53
Rainer(2)
Hallo Namensvetter,
(etwas verwirrend, wenn der Name mehrfach verwendet werden kann; habe mich bis dato auch immer nur mit Rainer angemeldet)
@Rainer
kann Thorsten eigentlich nur zustimmen.
In solchen Fällen ist eine Beispieldatei sicher am sinnvollsten.
@Thorsten
Also das mit den "Überschriften" habe ich nicht ganz verstanden.
Ist das eine Funktion in Verbindung mit Gruppierungen
oder kann man Zeilen in Excel als "Überschriften" deklarieren.
Gruß Rainer(2)
Anzeige
AW: Gruppierung per VBA abfragen
17.06.2010 13:17:07
Oberschlumpf
Hi Rainer 2
Da das Wort "Gruppierung" eine Mehrdeutigkeit habe, und ich schon die Erfahrungen machte, dass nicht jeder Fragende genau das meint, was er schreibt, bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher, was genau Rainer 1 mit "Gruppierung" meint.
Möglichkeit 1:
Userbild
SO habe ich die "Gruppierung" verstanden.
Und wenn man jetzt von oben nach unten die Zeilen nach Überschriften absucht, die gefundene Zeile mit 1 subtrahiert, erhält man automatisch die letzte - eigtl gesuchte - Zeile vom Vorgänger-Datenblock.
Möglichkeit 2:
Userbild
Hier handelt es sich um eine "echte" Gruppierung nach Excel-Standard.
Hier wüsste ich auch auf Anhieb keine Lösung - speziell auf die Excel-eigene-Gruppierung bezogen.
Aber man könnte vllt auch hier den Lösungsansatz von Möglk. 1 verwenden.
Aber um doch eben zu Rainer 1 Ziel zu kommen, wäre es klasse, wenn er denn mal eine Bsp-Datei zeigen würde.
Außerdem hätten wir uns dann diesen ganzen Text drum herum vllt auch sparen können, oder?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Gruppierung per VBA abfragen
17.06.2010 13:43:06
Rainer(2)
Hallo Thorsten,
danke für Deine Erläuterungen.
Hatte schon gedacht, dass in Excel, ähnlich Word, eine Zelle als "Überschrift formatiert" werden könnte.
Gruß Rainer
AW: Gruppierung per VBA abfragen
17.06.2010 15:15:40
Rainer
Hallo! Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wenn ich dein Beispiel von oben nehme: Mir geht es darum festzustellen, ob eine Zeile als Haupt- oder Detailzeile verwendet wird. In deinem Bsp sind die zeilen 9 und 5 hauptzeilen, weil sie untergeordnete Zeilen haben. Ich suche also eine Logisk die mit die Zeilennummern 5 und 9 ausspuckt.
no Bsp-Datei, no party
17.06.2010 18:52:12
Oberschlumpf
Hi Rainer 1
Du verwirrst mich!
Zitatauszug: "...Wenn ich dein Beispiel von oben nehme..."
Welches Bsp denn? Ich habe dir 2 Bsp gezeigt!
Und ich kenne noch immer nicht den Aufbau deiner Datei.
Zeig uns ne Bsp-Datei, und dann sehen wir weiter.
Sorry, ich hab keine Lust, etwas zu erstellen, was a) schon existiert und b) ich dann doch falsch mache, weil ich es falsch verstand, oder weil es falsch erklärt wurde.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige