Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopieren-einfügen-sortieren-summieren

kopieren-einfügen-sortieren-summieren
Dietmar
Hallo an alle, ich habe mal wieder ein Problem.
Also, ich habe ein Tabellenblatt mit Namen "Liste", darauf eine Tabelle von A8 bis Q100, das ist das Maximum. Ausgefüllt sind lediglich A8 bis Q50, oder A8 bis Q61 - ist also immer wieder unterschiedlich. Falls ich also habe A8 bis Q50, möchte ich, dass dieser Inhalt kopiert und auf ein neues Tabellenblatt mit dem Namen"Details" ab A8 kopiert wird. Anschliessend sollte nach dem Kriterium in Spalte G sortiert werden und für die Spalten B bis E Summen gebildet werden. Das alles sollte per VBA gehen.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, hoffentlich gibt es jemand der sich meines Problems annimmt - wäre jedenfalls toll.
Grüsse
Dietmar

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: kopieren-einfügen-sortieren-summieren
15.06.2010 13:32:49
Holger
Hallo Dietmar,
sind immer alle Zellen in dem variablen Bereich gefüllt? Und in welcher Zelle sollen die Summen ausgegeben werden?
Gruß Holger
AW: kopieren-einfügen-sortieren-summieren
15.06.2010 14:24:57
Dietmar
Hallo Holger, es sind alle Zellen in dem variablen Bereich gefüllt ! In welcher Zelle die jeweiligen Summen ausgegeben werden richtet sich nach dem Kriterium in Spalte G. In dieser Spalte sind mehrere gleiche wie auch unterschiedliche Werte genannt ( z.b. Dietmar 6 mal, Holger 10 x ). So sollte dann die Summe in den
Spalten B bis E ermittelt werden ( hier stehen Beträge die dann addiert werden sollten ) !
Hoffentlich kannst du mit diesen Infos was anfangen !!
Gruß
Dietmar
Anzeige
Wohin mit den Summen?
15.06.2010 14:46:55
Holger
Hallo Dietmar,
das mit der Summenbildung habe ich noch nicht verstanden. Kannst du bitte mal eine Beispielmappe hochladen, in der man das sehen kann?
Da ich mich erst dann morgen darum kümmern könnte, lasse ich den Beitrag als unbeantwortet.
Gruß Holger
AW: Wohin mit den Summen?
16.06.2010 13:59:45
Holger
Hallo Dietmar,
hatte bis eben keine Zeit.
Den nachfolgenden Code einfach in ein Modul deiner Mappe kopieren:
Sub ZWSumen()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i&, Leerz&, Letzte&
Dim wks1 As Worksheet
Dim wks2 As Worksheet
Set wks1 = Worksheets("Liste")
Set wks2 = Worksheets("Details")
wks2.Range("A9:Q100").Clear
wks1.Activate
For i = 10 To 100 Step 1
With wks1
If .Cells(i, 1).Value = "" Then Exit For
.Range(Cells(i, 1), Cells(i, 18)).Copy wks2.Cells(i, 1)
End With
Next i
wks2.Activate
With wks2
.Range("A10:q100").Sort _
Key1:=.Range("g10"), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, orderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
End With
Letzte = wks2.Range("A65536").End(xlUp).Row
For i = Letzte To 10 Step -1
If wks2.Range("G" & i)  wks2.Range("G" & i - 1) Then
wks2.Range("A" & i).EntireRow.Insert Shift:=xlDown
wks2.Range("A" & Letzte + 2) = "->Summen:"
wks2.Range("B" & Letzte + 2) = _
Application.WorksheetFunction.Sum(wks2.Range("B" & i + 1 & ":B" & Letzte + 1))
wks2.Range("C" & Letzte + 2) = _
Application.WorksheetFunction.Sum(wks2.Range("C" & i + 1 & ":C" & Letzte + 1))
wks2.Range("D" & Letzte + 2) = _
Application.WorksheetFunction.Sum(wks2.Range("D" & i + 1 & ":D" & Letzte + 1))
wks2.Range("E" & Letzte + 2) = _
Application.WorksheetFunction.Sum(wks2.Range("E" & i + 1 & ":E" & Letzte + 1))
wks2.Range("A" & i).EntireRow.Insert
Letzte = i - 1
End If
Next i
wks2.Range("A9:A10").EntireRow.Delete
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Rückmeldung wäre nett!
Gruß Holger
Anzeige
AW: Wohin mit den Summen?
16.06.2010 17:46:08
Dietmar
Hallo Holger, funktioniert leider nicht. Ich habe alles in ein Modul kopiert, diesem eine Schaltfläche zugeteilt. Bei Betätigen der Schaltfläche lande ich zwar auf das Tabellenblatt "Details", aber kein Kopieren usw. - leider.
Mach ich etwas falsch ?
Gruß
Dietmar
Beispieldatei
17.06.2010 07:18:19
Holger
Hallo Dietmar,
ich habe das Makro jetzt mal in deine Beispielmappe eingebaut. Auf dem Blatt "Liste" ist ein Button dafür. Aber du kannst das Makro auch über "Extra - Makro - Makros" auswählen und starten.
Schreib mir dann, ob das Makro bei dir mit der Beispielmappe läuft. Am Besten machst du dafür hier im Forum einen neuen Beitrag auf, den irgendwann kann man nicht mehr auf diesen hier antworten.
https://www.herber.de/bbs/user/70109.zip
Gruß Holger
Anzeige
AW: Beispieldatei
17.06.2010 11:53:02
Dietmar
Hallo Holger, ich habe einfach meine Mappe an der Beispielmappe angepasst - alles funktioniert tadellos !!
Vielen Dank für deine Mühe, du hast mir sehr geholfen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Dietmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige