Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Excel HTM-Code öffnen

aus Excel HTM-Code öffnen
Thorsten
Hallo Excelfreunde,
ich könnte ein VBA-Geschenk :) gebrauchen, da meine VBA-Kenntnisse =0
Ich habe eine größere Artikel-Datenbank erstellt. Am Ende entsteht über Formeln zusammengefügt zu jedem Datensatz (bei mir in Spakte BX) ein vollständige HTML-Seite (Code). Um diese nun zu überprüfen, ansehen zu können, kopiere ich, z.B. das Ergebnis aus beispielsweise "BX2", füge den Inhalt in einer anderen Tabelle als Wert ein, kopiere den Wert dort wieder raus und füge diesen in meinen HTM-Editor ...
Sehr mühseelig und zeitaufwendig, bei der Masse der Daten .. :-(
Absolut genial wäre nun, wenn ich in Spalte BY z.B. in der jeweiligen Zeile ein "x" setzte und bei drauflicken, sich der noch in Formeln dargestellte Quelltext aus BX (gleiche Zeile), automatisch im Browser (Firefox) öffnet.
Ist dies möglich? Bin sicher nicht der Erste, eine solche Funktion benötigt.
Für Hilfe Besten Dank im Voraus.
Vieleicht kennt ja auch jemand einen Link, wo es um gleichen Inhalt geht, der weiter helfen könnte.
Gruß Thorsten W.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
HTMl-Zellinhalt in WebBrowser Vorschau anzeigen
15.06.2010 14:28:10
NoNet
Hallo Thorsten,
hier eine Lösung auf Basis eines WebBrowser-Steuerelements (siehe auch hier) :
https://www.herber.de/bbs/user/70065.xls
Gruß, NoNet
AW: HTMl-Zellinhalt in WebBrowser Vorschau anzeigen
15.06.2010 15:26:39
Thorsten
Hallo NoNet,
vielen Dank für Mühe und Beispiel. Eingebunden nutzt dies aber nicht viel. Wenn das Stuerelement oben ist und ich Zeile 6000 arbeite. Man könnte es zwar über eine Fixierung setzen aber dann wäre es sehr klein.
Ich probier es erst einmal mit Rudis Variante.
Also nochmals Dank und Gruß
Thorsten W.
Anzeige
AW: aus Excel HTM-Code öffnen
15.06.2010 14:49:34
Rudi
Hallo,
mal als Ansatz:
ein x hinter die Zelle machen und Code starten.
Sub prcShowHtml()
Dim lngIndex, sDatei As String
sDatei = ThisWorkbook.Path & "\test.html"
lngIndex = Application.Match("x", Range("BY:BY"), 0)
If Not IsError(lngIndex) Then
Open sDatei For Output As #1
Print #1, Cells(lngIndex, "BX").Text
Close #1
CreateObject("wscript.shell").Run sDatei
End If
End Sub

Gruß
Rudi
AW: aus Excel HTM-Code öffnen
15.06.2010 15:53:30
Thorsten
Hallo Rudi,
das gefällt mir :-) SUPER
ä, ü ... werden zwar als Karo dargestellt. Das ist aber kein Problem. Soll ja nur eine Schnellvorschau sein.
Nun trotzdem noch eine Bitte. Ich habe hinter jeden Datensatz der geprüft ist ein "x" und dachte es geht immer das active auf. Nun sehe ich aber, dass für die Funktion des Öffnens man die Spalte mit den "x" außen vor lassen.
Also Öffnen statt "x" in BY, die aktive Zelle in Spalte BX.
Wäre echt hammermäßig.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank
und Gruß aus Leipzig
Thorsten W.
Anzeige
AW: aus Excel HTM-Code öffnen
15.06.2010 16:15:42
Rudi
Hallo,
egal in welcher Spalte du bist, es wird eine .html der entspr. Zelle in BX erzeugt.
Sub prcShowHtml()
Dim sDatei As String
sDatei = ThisWorkbook.Path & "\Test_" & Cells(ActiveCell.Row, 76).Address(0, 0) & ".html"
Open sDatei For Output As #1
Print #1, Cells(ActiveCell.Row, 76).Text
Close #1
CreateObject("wscript.shell").Run sDatei
End Sub

Gruß
Rudi
Traumhaft & Danke - o.T.
15.06.2010 16:30:26
Thorsten
o.T.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige