Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range in geschlossener Datei anweisen

Range in geschlossener Datei anweisen
Andreas
Hallo Herber Fans,
wie kann ich in einer geschlossenen Datei, aus der Information, daß es dort eine Namensdefinition gibt, einen Range anweisen?
Sub CopyRangeFromClosedFile()
Dim wkbSourceFile As Workbook
Dim strSourceFilePath As String
Dim rgQuelldaten As Range               'ist auch gleichzeitig der Name einer Namensdefinition  _
in der SourceFile
strSourceFilePath = "C:\Documents and Settings\Desktop\Quelle.xls"
''Wenn ich über eine Öffnung der Datei gehen würde, würde es so aussehen
'Workbooks.Open strSourceFilePath
'Set rgQuelldaten = ActiveWorkbook.Names("rgQuelldaten").RefersToRange
'Debug.Print rgQuelldaten.Cells.Count
'Aber wie kann ich den Range innerhalb der SourceDatei anweisen, bzw. überhaupt erst einmal die  _
SourceDatei sauber über 'SET' anweisen, OHNE sie zu öffnen?
Set rgQuelldaten = Dir(strSourceFilePath).Names("rgQuelldaten").RefersToRange       '?
End Sub

Im Beispielcode gehe ich davon aus, daß auf meinem Desktop eine Datei „Quelle.xls“ existiert. Diese soll nicht geöffnet werden. Mit Öffnung bekomme ich alles hin, aber ohne Öffnung scheitere ich schon an der Frage, wie ich aus einer Pfadangabe eine korrekte wkbSourceFile kreieren kann, mit der ich auch alle zugehörigen Befehle eines WorkBooks verwenden kann.
Set wkbSourceFile = OminöserMirNichtBekannterBefehl(strSourceFilePath) 'KEINE Öffnung
with wkbSourceFile
debug.print .worksheets.count
Set rgQuelldaten =.Names("rgQuelldaten").RefersToRange
end with
Weiß hier jemand Rat? Das wäre wunderbar!
Grüße aus Berlin,
Andreas Hanisch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Range in geschlossener Datei anweisen
15.06.2010 14:54:28
Ramses
Hallo
"...ohne Öffnung...auch alle zugehörigen Befehle eines WorkBooks verwenden kann...."
Das geht nicht.
Gruss Rainer
AW: Range in geschlossener Datei anweisen
15.06.2010 14:55:08
Rudi
Hallo,
das geht nicht. Du musst die Datei öffnen.
Gruß
Rudi
AW: Range in geschlossener Datei anweisen
15.06.2010 15:00:14
Andreas
Hallo Rainer, hallo Rudi,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich ahnte es schon ein wenig. Werde ich halt neu disponieren.
Grüße, Andreas
vielleicht mit ADO
15.06.2010 17:33:52
Tino
Hallo,
wenn der Namensbereich normal definiert ist (Du kannst Ihn oben links im Namensfeld auswählen), kannst Du es mit einer ADO abfrage machen.
http://support.microsoft.com/kb/257819/de
Funktioniert nicht wenn der Namensbereich aus Formeln besteht.
Gruß Tino
Anzeige
AW: vielleicht mit ADO
16.06.2010 10:13:10
Andreas
Hi Tino,
danke Dir für Deinen Vorschlag. Der Namensbereich besteht nicht aus Formeln. Von daher würde es gehen. Ich werde es mir in Ruhe einmal ansehen. Auf alle Fälle waren die Informationen, die ich beim kurzen Überfliegen mitbekam schon einmal vielversprechend.
Habe einen guten Tag!
Grüße, Andreas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige