Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MAtrixformel mit Zählenwenn aber 2 Variabeln

MAtrixformel mit Zählenwenn aber 2 Variabeln
Rolf
Hallo
Ich habe folgende Matrixformel im Einsatz mit welcher ich Zellen wiedergebe die in einem anderen Tabellenblatt (Funktionen) in Spalte C den Wert "A" enthalten.
{=WENN(ZEILE(Funktionen!A1)>ZÄHLENWENN(Funktionen!C:C;"A");"";INDEX(Funktionen!B:B; KKLEINSTE(WENN(Funktionen!C$1:C$350="A";ZEILE($1:$350)); ZEILE(Funktionen!A1)))) }"
Ich möchte die Formel nun so erweitern, dass die Zelle auch wiedergegeben wird, wenn die Spalte C den WERT "B" enthält.
Kann mir da jemand helfen? Wäre super nett. Vielen Dank zum voraus
Gruss Rolf
Zählenwenn mit 2 Kriterien als MATRIX-Funktion
15.06.2010 16:35:07
NoNet
Hallo Rolf,
versuche es mit folgender MATRIX-Funktion :
=WENN(ZEILE(Funktionen!A1)>(ZÄHLENWENN(Funktionen!C:C;"A")+ZÄHLENWENN(Funktionen!C:C;"B"));"";INDEX(Funktionen!B:B; KKLEINSTE(WENN(N(Funktionen!C$1:C$350="A")+N(Funktionen!C$1:C$350="B");ZEILE($1:$350)); ZEILE(Funktionen!A1))))

Oder etwas vereinfacht :
=WENN(ZEILE(Funktionen!A1)>SUMMENPRODUKT((Funktionen!$C$1:$C$350={"A"."B"})*1);"";INDEX(Funktionen!B:B; KKLEINSTE(WENN(N(Funktionen!C$1:C$350="A")+N(Funktionen!C$1:C$350="B");ZEILE($1:$350)); ZEILE(Funktionen!A1))))

Gruß, NoNet
AW: Zählenwenn mit 2 Kriterien als MATRIX-Funktion
15.06.2010 16:50:26
Rolf
Hallo NoNet
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Bei der ersten Formel habe ich nun anstelle vom "Text" nur noch den Wahrheitswert.
Bei der zweiten Formel meldet er mir einen Fehler in der Formel bei {"A";"B"}
Woran könnte das liegen?
Gruss Rolf
Anzeige
Nicht {"A";"B"} sondern {"A"."B"} !! _oT
15.06.2010 18:19:44
NoNet
PUNKT anstatt KOMMA : {"A"."B"}
AW: Nicht {"A";"B"} sondern {"A"."B"} !! _oT
16.06.2010 09:57:31
Rolf
Hallo NoNet
Sorry hatte ich falsch geschrieben. Habs mit PUNKT probiert. funktioniert aber trotzdem nicht.
Gibts noch andere Lösungen.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruss Rolf
Bei mir funktioniert das problemlos !
16.06.2010 10:39:15
NoNet
Hallo Rolf,
habe k.A., was Du falsch gemacht hast, in meiner Beispielmappe funktioniert das einwandfrei :
https://www.herber.de/bbs/user/70083.xls
Gruß, NoNet
AW: Bei mir funktioniert das problemlos !
16.06.2010 10:51:09
Rolf
Hallo NoNet
Super funktioniert jetzt bei mir auch. Habe deine Formel aus dem Excel kopiert und jetzt funktioniert es bestens.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Rolf
Anzeige
AW: MAtrixformel mit Zählenwenn aber 2 Variabeln
16.06.2010 12:03:14
{Boris}
Hi Rolf,
{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME(ZÄHLENWENN(C:C;{"A"."B"}));"";INDEX(B:B; KKLEINSTE(WENN(C$1:C$350={"A"."B"};ZEILE($1:$350));ZEILEN($1:1)))) }
Grüße Boris
Uups- da hat mir mein Browser...
16.06.2010 12:06:28
{Boris}
...nen fetten Streich gespielt... :-((

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige