Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente verknüpfen

Steuerelemente verknüpfen
Nico
Hallo zusammen!
Ich kämpfe gerade mit Steuerelementen und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Ich habe mehrere Umschaltflächen (ActiveX) erstellt und möchte diese nun von einander abhängig machen.
Heißt, wenn ich eine aktiviere, sollen die anderen automatisch deaktiviert werden.
Ich möchte das Ganze für eine automatisierte Beschreibung von Häusern benutzen.
Ein Button lautet z.B. "voll unterkellert", ein anderer "teilunterkellert" und ein dritter "nicht unterkellert". Wenn ich den Button"voll unterkellert" drücke, dann sollen die anderen beiden automatisch auf "False" gesetzt werden.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das mache?
Danke schön für Eure Hilfe!
Grüße,
Nico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerelemente verknüpfen
15.06.2010 16:14:56
F1
Dafür wurden Optionbutton erfunden.
AW: Steuerelemente verknüpfen
15.06.2010 16:19:59
Nico
Hm - ok. Und wie funktioniert's da?
AW: Steuerelemente verknüpfen
15.06.2010 16:43:55
Nico
OK - jetzt habe ich das selbe Spiel mit OptionButtons anstatt Umschaltflächen gemacht.
Du hattest recht - das klingt ganz logisch! :-)
Wie muss denn dann jetzt das Makro aussehen, damit ich auslesen kann, welche der drei Optionen markiert ist und er das Ergebnis z.B. in Zelle A1 schreibt?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Grüße,
Nico
AW: Steuerelemente verknüpfen
15.06.2010 17:08:53
Beverly
Hi Nico,
das geht auch ohne Makro: die OptionsButton haben die Eigenschaft "LinkedCell" - trage dort z.b. für den 1. OptionsButton B1, für den 2. B2 und für den 3. B3 ein. Sobald einer gedrückt wurde, steht in der betreffenden Zelle WAHR und in den anderen beiden FALSCH. In A1 schreibst du dann diese Formel
=INDEX({"voll unterkellert"."teilunterkellert"."nicht unterkellert"};VERGLEICH(WAHR;(B1:B3);0))
Die geschweiften Klammern sind mit einzugeben, ist keine Matrixformel.


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige