Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?

XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?
Wolfgang
Hallo,
nachdem ExcelXP langsam ausläuft (zumindest im Büro) und sich Office 2007 ankündigt, befasse ich mich damit und versuche für mich die Unterschiede zu erarbeiten. Unter XP erstellte XLS werden ja wohl zunächst im Konvertierungsmodus unter 2007 geöffnet. Es wird dann aber immer im Ordner der jeweiligen Datei eine temporäre Datei erstellt. Nun hatte gehofft, dass beim Speichern als XLSM dieses nicht mehr geschieht - passiert aber doch. Also, als nächstes XLSB genommen - es werden dann wohl keine temp.-Dateien erstellt. Nun ist mir nur nicht klar, wann ich XLSM nehme und wann ich XLSB nehme. Erreichen möchte ich dabei, dass die Datei mit VB-Projekt genauso funktioniert wie unter XP und keine temp-Dateien produziert. Kann mir da jemand Hilfestellung geben? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?
16.06.2010 01:16:02
mumpel
Hallo!
XLSM - Arbeitsmappe mit aktivierten Makros:
Gut für Standardanwendung. Kann auch in OOo geöffnet werden (Änderungen kann OOo nicht in diesem Format speichern). Bei großen Datenmengen dauert das Öffnen der Arbeitsmappe unter Umständen sehr lange.
XLSB - Excel Binärarbeitsmappe:
Kann auch Makros enthalten. Gut für umfangreiche Datenmengen. Öffnet bei großen Datenmengen schneller als XLSM. Kann nicht in OOo geöffnet werden. Datei bis zu 20% kleiner als XLSM.
Gruß, René
AW: XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?
16.06.2010 03:39:59
Wolfgang
Hallo Rene,
danke für Deine Rückmeldung. Ich mach also nichts verkehrt, wenn ich auf XLSB umstelle. Ist das normal, dass im XLSM-Format temp-Dateien angelegt werden? - Müßte ich andernfalls da etwas verändern, damit keine temp-Dateien -wie gesagt, bei XLSM- angelegt werden?
Was bedeutet OOo? - Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?
16.06.2010 07:01:19
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang.
OOo =Open Office

AW: XLSM oder XLSB? - was macht den Unterschied?
16.06.2010 10:28:00
mumpel
Ändern lässt sich dass nicht. Diese "Temp-Dateien" sind interne Sicherungskopien. Diese sollen die Möglichkeit geben, die Datei nach einem Absturz zu rekonstruieren. Allerdings ohne die Änderungen, die vor dem Absturz gemacht wurden. Nach dem Schließen der Datei sollten diese "Temp-Dateien" automatisch gelöscht werden. Auch bei XLSB sollte es diese "Temp-Dateien" (interne Sicherungskopien) geben. Eigentlich dürftest Du diese "Temp-Dateien" nicht sehen. Wenn Du die Systemdateien über die Ordneroptionen ausblendest, dann werden diese "Temp-Dateien" versteckt, dann stören sie auch nicht mehr (Aus den Augen - Aus dem Sinn).
Anzeige
Danke Rene und HaJo
16.06.2010 19:17:51
Wolfgang
Hallo Rene und Hajo,
Danke für die Rückmeldungen und Erläuterungen. So weiß ich jetzt ein wenig mehr über die Unterschiede zwischen XLSM und XSLB; Bei XLSM hat Excel (?) solche temp-Dateien produziert, die nicht mehr nachher gelöscht wurden. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie im Ordner temp unter Windows. Diese Dateien, so meine ich beobachtet zu haben, werden unter XSLB nicht produziert. Nochmals recht herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige