Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WM-Spielplan

WM-Spielplan
Andreas
"GUTEN MORGEN" an alle Ex(cel)perten!
Habe ein Problem bei anhängendem File: Im Übersichtsblatt, in dem die Ergebnisse eingetragen werden, sind die Gruppen A und B bereits mit den entsprechenden Folgeblättern "A" und "B" verknüpft. Leider erkennen die Formeln für die Anzahl der Spiele nicht, dass bisher jeweils nur ein Spiel pro Mannschaft stattgefunden hat, d. h., egal, was ich im Übersichtsblatt eingebe, erscheinen bei der Anzahl der Spiele immer eine "3".

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70079.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wer kann mir zu dieser frühen Stunde schon helfen?
"Danke" und einen sonnigen Gruß vom See!
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WM-Spielplan
16.06.2010 09:06:17
Dirk
Moin Andreas,
ändere in den TB A bis H die Formel(n) in Spalte P ab Zeile 2 wie folgt ab:
P2 =SUMMENPRODUKT((B$2:B$388=Q2)*(D$2:D$388"")*(D$2:D$388"-"))+SUMMENPRODUKT((C$2:C$388=Q2)*(D$2:D$388"")*(D$2:D$388"-"))
Gruß Dirk
AW: WM-Spielplan
16.06.2010 09:30:54
Andreas
Hallo Dirk, das funktioniert prima! Vielen Dank!
Aber - denn das hatte ich nicht erwähnt - die Punkte werden immer noch falsch berechnet ...
Gruß, Andreas
Beispiel für Gruppe A
16.06.2010 13:08:51
Dirk
Hallo Andreas,
da die benutzten Formel(n) für mich etwas verwirrend sind, habe ich für Gruppe A die Berechnungen (Formeln) mal nach meinem Verständnis angepasst.
Ich hoffe es ist so OK?!
Gruß Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/70088.xlsx
Anzeige
AW: Beispiel für Gruppe A
16.06.2010 14:17:29
Andreas
Danke, Dirk, das ganze sieht etwas besser aus, aber jetzt ist der Rang nicht mehr "ordentlich", denn bei den eingegebenen beiden Unentschieden darf es nur einen "Rang 1" (Mexico und Südafrika) und einen "Rang 3" (mit Frankreich und Uruguay), in SpalteF geben ...
Gruß vom See, Andreas
AW: Beispiel für Gruppe A
16.06.2010 14:40:34
Andreas
Nachtrag: da stimmt leider noch mehr nicht, Dirk. Gib´ nur mal bei jeder Paarung ein 1:0 ein und vergleiche dann die Tabelle ...
Gruß, Andreas
Gruppe A mit kleinen Anpassungen
16.06.2010 15:02:26
Dirk
Hallo Andreas,
jetzt sollte es funktionieren :-)
Gruß Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/70094.xlsx
Anzeige
AW: Gruppe A mit kleinen Anpassungen
16.06.2010 15:18:23
Andreas
Danke, Dirk, für deine Mühen, aber es funktioniert immer noch nicht ...
Wenn ich von oben herab folgende Ergebnisse
Südafrika-Mexiko 1 0
Uruguay-Frankreich 2 2
Südafrika-Uruguay 2 0
Frankreich-Mexiko 7 0
Mexiko-Uruguay 5 0
Frankreich-Südafrika 3 3
eingebe, dann stimmen zwar die Punkte, aber in der Tabelle wird nicht sortiert: Südafrika mit 7 Punkten steht auf Platz 2 hinter Frankreich mit 5 Punkten!
Wenn dir dein Ehrgeiz keine Ruhe gibt, Dirk, darfst du mir gerne weiter helfen!
Gruß vom See, Andreas
OK, wenn ich darf ...
16.06.2010 15:57:11
Dirk
... versuch ich noch mal mein Glück, Andreas :-)
Ändere die Formel für den Rang A in Spalte U wie folgt ab
U2=RANG(Q2;$Q$2:$Q$5;0)+ZEILE()%+RANG(T2;$T$2:$T$5;0)%+RANG(R2;$R$2:$R$5;0)%
dann sollte es jetzt fun... oh lieber keine voreiligen Behauptungen aufstellen!
Gruß Dirk
Anzeige
AW: noch ein WM Spielplan
17.06.2010 07:04:10
Andreas
Hallo Dirk, hallo Walter!
Ihr seid so gut zu mir ...! Jetzt funktioniert alles! Prima, vielen Dank!
Sollte es euch mal an den Bodensee verschlagen, gehen wir ein Bier/Wein trinken!
Gruß, Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige