Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?

Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
Hacki
Hallo Leute,
Habe den Auftrag bekommen durch VBA in Excel2000 ein Programm (macro) zu erstellen, dass mir meine Arbeit vereinfachen soll. Doch ich bin mi Betrieb nur eine Aushilfe und habe daher keine VBA Kenntnisse, nur in Java Grundkenntnisse.
Unszwar gibt es rund 4000 Kunden, manche haben noch nicht bezahlt, manche haben probleme mit ihrer ware, manche warten auf eine antwort von uns. dann gibt es noch Prioritätsstufen 1=einfacher kunde, 2=mittlerer Kunde..... also alles rund um Kunden-Support.
ich soll nun ein programm erstellen, in dem all unsere Kunden drinn sind, und mein Chef ohne Probleme die Kunden rausfiltern kann. Beispiel:
Mein Chef will die Kunden sehen, die noch nicht bezahlt haben, dann sollte es ein feld geben "Kunden" und durch das betätigen von kunden zwei weitere Felder kommen oder neues fenster öffnen mit "Bezahlte Kunden" oder "nicht bezahlte Kunden"
Ich bräuchte eigentlich nur eine einstiegs hilfe, den rest könnte ich selber machen, gibt es denn ein tutorial das auf diese art basiert?
Mfg
Hacki
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 10:00:06
KlausF
Hallo Hacki,
dazu bedarf es keiner Programmierung, dafür ist der Autofilter bestens geeignet.
Gruß
Klaus
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 10:11:53
Hacki
Hallo KlausF,
erstmal Danke für die schnelle Antowrt, doch das habe ich meinen chef auch vorgeschlagen aber er meinte, das er gerne das anders hätte, unszwar mit einem Programm, was ich selber aufwendiger finde. aber ich schätze mal er will damit auch Leuten die neulinge sind die sache einfacher gestalten.
Mfg
Hacki
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 10:31:37
KlausF
Hallo Hacki,
das beigefügte Beispiel stammt nicht von mir (ist aus meiner Sammlung).
Zeile 1 und 3 sind ausgeblendet. Basis ist der Advanced Filter von Excel.
Eingabe in die gelben Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/70082.xls
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 10:44:43
Hacki
Das mit den Filtern kann ich KlausF, ich muss aber ein programm mit VBA erstellen
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 11:15:16
Hacki
Das ist schonmal ein gutes Beispiel, aber kann ich das auch so machen das ich die beliebig auflisten kann? ohne das sie in dieser kleinen fläche zu sehen sind, einfach ein Button wo steht "Kunde" und durch betätigen zwei neue Buttons "bezhalt" "nicht Bezahlt" und durch klicken von bezhalt, diese kunden auf sheet1 aufgelistet werden und ich wieder zum anfang des programm komme
Anzeige
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 11:37:53
hary
Hallo
geht fast alles.
https://www.herber.de/bbs/user/70085.xls
Die betreffenden Kunden werden in Tabelle2 aufgeliste.
gruss hary
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 12:24:17
Hacki
Jawoll Hary,
du hast mich verstanden, wie bist du voran gegangen, wenn ich bei dir danach auf bezhalt mache, kommt nichts in tabelle2.
mfg
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 12:48:42
hary
hallo
hier sieht man die veraenderung besser, klick auf den einen dann auf den anderen Button.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70087.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


hier fuer Button bezahlt

Private Sub CommandButton2_Click()
Sheets("Tabelle2").Cells.ClearContents 'loescht erstmal alles Tabelle2
For i = 1 To 18  'schrittweise schleife von 1 bis 18
If Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2).Value = "bezahlt" Then   'sucht in SpalteB nach bezahlt
Sheets("Tabelle2").Cells(Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) =  _
Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value 'wenn bezahlt in Zelle dann uebertragen nach Tabelle2
End If
Next ' naechster Schritt bis 18 erreicht
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: Auftrag bekommen, doch kann das Funktionieren?
16.06.2010 13:06:35
Hacki
kommt debuggen problem
in welcher zeile kommt debugger?owT
16.06.2010 13:12:39
robert
AW: in welcher zeile kommt debugger?owT
16.06.2010 13:22:37
Hacki
ZEILE 9 :D
nicht nachvollziehbar-sorry-owT
16.06.2010 13:31:05
robert
AW: nicht nachvollziehbar-sorry-owT
16.06.2010 13:34:49
Hacki
hmmm hab ne andere idee, wenn ich das so mache wie der hary kann ich die buttons "bezahlt" "nicht bezahlt" mit meiner tabele verlinken, so das der programm wie ein filter funktioniert wär doch viel einfacher oder
ich versteh dich nicht,..
16.06.2010 13:38:21
robert
Hi,
die datei von hary funktioniert doch !!!
wo ist dein problem, bitte genau schildern, oder deine datei schicken.
gruß
robert
AW: ich versteh dich nicht,..
16.06.2010 13:44:56
Hacki
Stimmt es funktioniert doch!
Aber schau, es gibt bei mir im programm 10 spalten, einmal mit priorität 1-4 dann name, dann datum, bezahlt, nicht bezahlt... usw wenn mein chef mir sagt .. such mir die kunden raus die priorität 2 haben und nicht bezahlt haben, dann würde ich den autofilter benutzen. doch der will ein programm der das für mich macht und in die tabelle zwei einfügt.
Anzeige
AW: wie zu Anfang
16.06.2010 13:42:45
hary
Hallo
sicher ist das einfacher. Zeichne das Filtern fuer bezahlt mit dem Makrorecorder auf, anschliessend das fuer nicht bezahlt. Weise das das jeweilige Makro dem entsprechenden Button zu.
Da waeren wir wieder am Anfang vom Thread, erste Vorschlag war Filter.
gruss hary
AW: wie zu Anfang
16.06.2010 13:46:30
Hacki
jaa und wie hast du das hinbekommen mit den COMMANDBUTTON ? das nach Kunde klicken die zwei weiteren felder kommen?
AW: buttons
16.06.2010 14:08:32
hary
Hallo
die Buttons sind immer auf der Form. Nur lasse ich diese bei erscheinen der Form unsichtbar.

Private Sub UserForm_Initialize()
CommandButton2.Visible = False
CommandButton3.Visible = False
End Sub

wenn der Kundebutton gedrueckt wird werden diese sichtbar.
mit

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton2.Visible = True
CommandButton3.Visible = True
End Sub

gruss hary
Anzeige
AW: buttons
17.06.2010 09:42:14
Hacki
Hey Leute kann mir einer noch nen tipp geben bzw nen code, für einen Zurück button? wäre sehr nett
Mfg
Hacki

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige