Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform schliessen über Rechtsklick
kirsche
Hallo Leute,
ich stehe mal wieder vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine Userform oben links in der Tabelle offen. Nun möchte ich diese schliessen, sofern ich einen Rechtsklick mit der Maus auslöse. Der Mauszeiger befindet sich jedoch nicht auf der Userform.
Oder aber möchte ich die Userform schliessen, sofern ich eine gewisse Taste auf der Tastatur betätige.
Geht das überhaupt?
Grüße
Kirsche

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform schliessen über Rechtsklick
17.06.2010 00:13:40
Oberschlumpf
Hi ?
Erstelle mit dem Makrorecorder irgdein Makro + weise dem Makro einen Shortcut (Tastenkürzel) zu.
Dann öffne den VBE, lösch den Inhalt des Makros (nicht das Makro selbst) und schreib diesen Code rein:
Unload Userform1

So sollte es funktionieren, oder?
Ciao
Thorsten
AW: Userform schliessen über Rechtsklick
17.06.2010 21:46:37
kirsche
Hallo Thorsten,
ich hab versucht, deinen Vorschlag umzusetzten. Hat leider nicht geklappt.
Was hab ich falsch gemacht?
https://www.herber.de/bbs/user/70127.xls
Gruss
Dörte
AW: Userform schliessen über Rechtsklick
17.06.2010 22:11:42
Oberschlumpf
Hi Dörte
Ja, du hast recht. Es passiert nix.
(allerdings wurde dem von dir erstellten Makro auch kein Shortcut zugewiesen)
Aber auch mit Shortcut - welches ich nachträglich zuwies - funktioniert meine Idee nicht.
(mein Fehler, weil ich meine Idee vorher nicht getestet hatte)
Das liegt daran, weil ein Excel-Makro nur dann mit Shortcut ausgelöst werden kann, wenn Excel den Fokus hat - nach dem Start eines Userforms hat aber das Userform den Fokus.
Lösen kann man das Problem, in dem man den notwendigen VBA-Code in das KeyPress-Ereignis eines jeden Steuerelementes schreibt, welches innerhalb des Userforms den Fokus erhalten kann.
Zur Veranschaulichung habe ich deinem Bsp mal eine Textbox hinzugefügt.
guckst du hier
https://www.herber.de/bbs/user/70128.xls
Und wenn du nun nach Start des Userforms die Tastenkombi STRG+P drückst, wird das Userform wie gewünscht - endlich - geschlossen :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userform schliessen über Rechtsklick
17.06.2010 23:24:25
kirsche
Hallo Thorsten,
danke für deine Hilfe. Hab es gleich mal getestet und es ist genau das, was ich gesucht habe. Das wird das bearbeiten der Tabelle ungemein erleichtern.
Stimmt, ich hatte wohl nicht auf speichern gedrückt, nachdem ich das Shortcut zugewiesen habe.
Danke noch mal, du hast mir sehr geholfen.
Gruss
Dörte

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige