Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenreihen automatisch in Diagramm einfügen
volkimaus
Hallo zusammen,
ich komme mal wieder mit einem Problem. Ich habe ein große Excel-Datei mit ca. 100 Arbeitsblättern. Nun möchte ich aus bestimmten Arbeitsblättern, die ich vorher markiere, jeweils eine separate Datenreihe mit immer den gleichen X-Werten ($C$8:$C$508) und Y-Werten ($AK$8:$AK$508) in ein bereits existierendes X-Y-Diagramm einfügen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am elegantesten per Makro erreichen kann?
Volker aus Bonn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Neue Datenreihen aus markierten Blättern
17.06.2010 11:46:11
NoNet
Hallo Volker,
hier ein kleines Beispiel (Das Diagramm befindet sich auf einem eigenen Blatt mit Namen "Diagramm1" !) :
Sub DiagrammErweitern()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWindow.SelectedSheets
ws.Range("AK8:AK508").Copy
Charts("Diagramm1").SeriesCollection.Paste Rowcol:=xlColumns, SeriesLabels:=True, _
CategoryLabels:=False, Replace:=False, NewSeries:=True
Next
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Neue Datenreihen aus markierten Blättern
18.06.2010 00:22:12
volkimaus
Hallo NoNet,
danke für das Makro. Ich hab versucht, es anzupassen und bin dabei rausgekommen:
Sub Sr()
Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWindow.SelectedSheets
ws.Range("C4:C520,AK4:Ak520").Copy
Charts("Sr").SeriesCollection.Paste Rowcol:=xlColumns, SeriesLabels:=True, _
CategoryLabels:=False, Replace:=False, NewSeries:=True
Next
End Sub
Die resultierenden Datenreihen sehr etwa wie folgt aus:
=DATENREIHE('1A-24H-1'!$AK$3,'1A-20H-1'!$C$4:$C$516,'1A-24H-1'!$AK$4:$AK$520,1)
Das Problem ist, dass dabei nur Titel und Y-Wert, aber nicht die Verweise für X angepasst werden. Diese werden vielmehr für alle eingefügten Datenreihen von der selben letzten Datenreihe übernommen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
Volker
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige