Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auf zerstückelte Ranges zugreifen

Auf zerstückelte Ranges zugreifen
windalf
Hallo,
weiß jemand zufällig wie man auf "zerstückelte Ranges" zugreifen kann?
Also angenommen ich will mit Selection. etwas anstellen. Der User hat z.B. die Zellen A1, B5 und C7 markiert...
Wie komme ich jetzt über Seletion an die einzelnen Elemente ran (und vor allen Dingen wie hopse ich die Zellen durch, wenn ich nicht weiß wieviele der ausgewählt hat. Mit Selection.Cells.Count komme ich an die Anzahl an Zellen aber wie greife ich drauf zu .Cells(x,y) klappt ja nicht, weil ich x,y nicht kenne... Muss also einen anderen Trick geben sich durch das aufzählungsobjekt oder ähnliches zu hangeln
Danke Gruß Windi...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auf zerstückelte Ranges zugreifen
17.06.2010 22:50:09
Josef

Hallo Windalf,
viel Spaß beim Hopsen.
Sub hopsen()
  Dim rng As Range
  
  For Each rng In Selection
    rng.Interior.ColorIndex = 6
    MsgBox rng.Address & vbtag & rng.Text
  Next
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Auf zerstückelte Ranges zugreifen
18.06.2010 00:10:31
windalf
@Sepp
Gracie...
Das die Range selbst wieder aus Ranges besteht, darauf hätte man selbst kommen können... *kopfklatsch*
Vielen Dank...
Oder auch For each objAr in Selection.Areas
18.06.2010 09:52:10
NoNet
Hallo Windalf,
wenn das nun keine einzelnen Zellen sind, sondern sog. "diskontinuierliche Bereiche" (also: nicht zusammenhängende Bereiche, wie z.B. "$A$5:$B$10,$E$16:$G$23,$G$5:$I$6,$J$11:$K$15,$D$8:$E$10"), dann kann man auf diese Einzelbereiche folgendermaßen zugreifen :
Sub DiskontinuierlicheBereiche()
Dim rngArea As Range
For Each rngArea In Selection.Areas
MsgBox rngArea.Address
Next
End Sub

Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige